radiohörer - der blog für radiofans
Mittwoch, 20. August 2014
Es regt sich Widerstand ... endlich !
geniallokal
Auf der Plattform "Geniallokal", die zunächst die Angebote von rund 600 unabhängigen Buchhändlern umfassen soll, können Kunden online einsehen, in welcher Buchhandlung in ihrer Nähe ein von ihnen gewünschtes Buch verfügbar ist. Dies kündigten die Macher des neuen Portals, die größte deutsche unabhängige Händlergenossenschaft eBuch, an. Je nach Bedarf können die Kunden es dann bestellen, selber abholen oder es sich kostenfrei an eine Wunschadresse liefern lassen. Wird bei der Suche keine Wunschbuchhandlung genannt, wählt das System den nächstgelegenen Händler aus.
log-os
Der digitale Buchmarkt wird aktuell von einzelnen Anbietern wie Amazon dominiert, die auf geschlossene, untereinander nicht kompatible technische »Ökosysteme« setzen. Eine Mitnahme der dort gekauften eBooks oder gar der eigenen Daten wie Lesezeichen, Anmerkungen oder Rezensionen zu anderen Anbietern ist nicht möglich.
Wir wollen mit LOG.OS eine offene, unabhängige Plattform aufbauen, die nicht auf Verdrängung und Inkompatibilität, sondern auf Kooperation und Kompatibilität setzt. Wir wollen, dass jeder Nutzer die volle Kontrolle über die eigenen Daten behält.
Wir sind fest davon überzeugt, dass durch die kollektive Nutzung digitaler Texte (Stichwort »Social Reading«) ein Kontext aus zusätzlichen Daten entsteht, der sehr viel wertvoller ist als die Summe seiner Teile.
Der so entstehende Wissens- und Datenschatz sollte keiner einzelnen Firma gehören, sondern der Gesellschaft – deshalb soll LOG.OS im Kern durch eine gemeinnützige Stiftung getragen werden.

link (0 Kommentare)   kommentieren

Swing Easy! : „Satch and Josh“: William „Count“ Basie zu seinem 110. Geburtstag heute um 21.05Uhr auf WDR4
Sein Gefühl für das richtige Tempo war unglaublich. Niemand konnte so gut die richtige Geschwindigkeit für ein Stück der Band vorgeben und die Maschinerie des Jazz in Gang setzen wie der Mann, den seine Kollegen „den Grafen“ nannten.
Weltbekannte Bigband
Durch seine Mutter hatte er einst Klavier spielen gelernt, dann die Schule abgebrochen und wie Fats Waller und Stephane Grappelli zu Stummfilmen in Kinos gespielt, bevor er nach Kansas City zog und die alte Bennie Moten-Band zu seinem Orchester umbaute. Seine weltbekannte Bigband ist auch Leuten, die sonst kaum Jazz hören, ein Begriff. Aber kennen Sie auch die kleinen Ensembles, in denen Count Basie vom Klavier aus das Geschehen leitete? Angefangen mit dem wunderbaren Team, das er seine „All-American Rhythm Section“ nannte. Dann kamen, als er seine Bigband aus finanziellen Gründen zeitweilig auflösen musste, die fantastischen Platten mit den verschiedenen Versionen der Kansas City 6 und Kansas City 7. Und später für Pablo Records die tollen Alben für zwei Klaviere mit seinem Freund Oscar Peterson.
mit Karl Lippegaus

link

Samstag, 16. August 2014
Zeit zum lesen .... 3
Mal ganz ehrlich, wer wusste davon, dass im 2.Weltkrieg Shanghai eines der letzten Schlupflöcher für die Juden war, welche aus Deutschland fliehen mussten ???
Ich nicht.
Umso erstaunter war ich, als ich von den Geschichten und Schicksalen dieser Menschen erfahren habe.
Es waren 15.000 Juden die den Weg dorthin fanden und nur 650 traten 1946 die Rückreise an. Das Leben im Exil, vor allem in dem von den japanischen Besetzern errichteten Ghetto im Shanghaier Stadtteil Hongkou, war oftmals menschenunwürdig, radikal und von vielen Entbehrungen geprägt.
Ich habe 2 Romane dazu ausgewählt:
Ursula Krechel: Shanghai fern von wo
„Shanghai am Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Für Tausende Juden ist es das letzte Schlupfloch. Sie kamen ohne Visum und Illusionen mit einem Koffer und zehn Reichsmark in der Tasche: Anwälte, Handwerker, Kunsthistoriker, und wenn sie in dieser überfüllten Stadt und dem feucht drückenden Klima zurechtkommen wollten, dann waren Erfindungsgabe und Tatkraft gefordert. Ursula Krechels bewegender Roman erzählt von Menschen, die versuchen, das Überleben zu lernen.“
"Was für ein Roman! Zu einem breiten Panorama gefächert, lässt Ursula Krechel Menschen, die 1938 in letzter Not von Europa nach Asien flüchteten, zu Wort kommen: "Shanghai fern von wo" - ein berührendes Requiem für Emigranten." -- Die Presse
"Ein großer literarischer Wurf." -- Die Rheinpfalz
"Ursula Krechel hat einen großen, vielstimmigen und wichtigen Roman geschrieben." -- Rheinische Post


Angel Wagenstein: Leb wohl, Shanghai
„Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs können sich das Musikerehepaar Elisabeth und Theodor Weisberg und die junge Schauspielerin Hilde Braun aus Deutschland nach Shanghai retten. Zu jener Zeit ist diese Stadt ein Ort der Extreme: Märchenhafter Reichtum existiert neben bitterstem Elend, schreckliches Leid neben ausgelassenem Vergnügen. Die jüdischen Flüchtlinge müssen entweder hungern oder sich mit einem improvisierten Leben jenseits von Glanz und Ruhm arrangieren. Untergebracht in einem Massenschlafsaal verliert Elisabeth Weisberg fast den Verstand. Hilde Braun hingegen wird, weil sie 'arisch' aussieht, Sekretärin bei der deutschen Botschaft. Als sie geheime Informationen aus Berlin an den Widerstand weiterleitet, begibt sie sich in Lebensgefahr ...“
Im übrigen ist dieser Roman aus der Edition Elke Heidenreich und diese Edition allein reicht für viele Folgen der Reihe: Zeit zum lesen ...

link

Freitag, 15. August 2014
Radionacht Klanghorizonte am 16.8.2014 ab 01.05 bis 04.00Uhr anschließend: Milesstones ab 04.05Uhr, auf Deutschlandfunk
Neuland 01.05 - 02.00Uhr :
Emanuele de Raymondi, Morten Qvenild u.a.
Zeitreise 02.05 - 03.00Uhr :
Gary Burton, Dieter Moebius u.a
Nahaufnahme 03.05 - 04.00Uhr :
"Räume des Verschwindens" - das "Ambient Music"-Label "12k"
Live im Studio: Michael Engelbrecht
weitere info's
danach 04.05 - 05.00Uhr:
Milestones:
„Flute Fever“ – Das Plattendebüt von Jeremy Steig (1963)
Mit Karl Lippegaus

link