radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 16. Oktober 2014
The Story of TR - 808

link

Radiotipps für den 17.10. /18.10. /19.10. und den 20.10.2014
Hallo zusammen !

Mal was anderes ...
Donaueschinger Musiktage 2014 / 50 Jahre Berliner Jazztage / JazzFest Berlin / Amiri Baraka / Neues aus New York City / Radionacht - Klanghorizonte /
Dylan Thomas: Unter dem Milchwald / "Your Pain Shall be a Music" Dylan Thomas und die Musik / Ö1 Jazznacht mit ua. Charles Lloyd - Die Summe des Jazz und Mostly Other People Do The Killing /
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies / Verleihung des Karl-Sczuka-Preises für Hörspiel als Radiokunst 2014 / Very Big Data / 40 Jahre Junge Deutsche Philharmonie / The Crimson ProjeKCt / Vom Glück, gebissen zu werden / Austerität tötet / Playback Fugees / Das Gerardo Núñez Trio / Bulgakow: Meister und Margarita (4/12) / Still in silence / Der Tag ist nicht zum Schlafen da / Forever Young / It's Alive! / Southern Discomfort /
... und das war noch nicht alles ....
Da hilft nur durchhalten und viel spass dabei!

17.10.2014
18.10.2014
19.10.2014
20.10.2014

link

Mittwoch, 15. Oktober 2014
Post aus Salzburg und was ich dabei gefunden habe ...
Hallo zusammen !

Ab und zu finde ich Post in meinen Briefkasten, der etwas anderer Art ist.
Günter aus Salzburg meint, das ich doch mal bei Ö1 vorbei schauen soll und hat mir auch gleich Vorschläge dazu gemacht. Herzlichen Dank dafür !
Wer hier sich hier regelmäßig Tipps holt, wird wissen, das ich den Sender Ö1 schon dabei hatte ...
Jetzt habe ich auch die Jazznacht vom Sonntag gefunden ( siehe die Tipps für das Wochenende ...)
und dann hatte Günter mir noch "Im Sumpf" auf fm4 an's Herz gelegt.
Das sind 2 sehr schöne Stunden, vor allem die Texte des Autors Johannes Witek mit "Voltaires Arschbacken",
sind eine Entdeckung!
Diese Sendung kann man noch nachhören, was ich nur allen sehr empfehlen kann !
Mit dabei auch noch der Roman von David Cronenberg (!) und natürlich auch Musik.
Und überhaupt, fm4 lohnt sich sehr .... !!!
Schaut mal vorbei ...

link

R.I.P. Mark Bell (c.1971 - October 2014)
Nachruf im Spex
Nachruf im Spiegel

link

"Love For Sale" Cole Porter zum 50. Todestag
21.04Uhr WDR4 Swing Easy!
mit Karl Lippegaus

Wer nichts über seine Herkunft wusste, hätte Cole Porter für einen britischen Gentleman halten können. Die Songs, die er schrieb, schienen einer High Society-Welt zu entspringen, in der Esprit und Humor, Intelligenz und gute Manieren gefragt waren.
Porter war jedoch Amerikaner und entstammte einer Epoche, in der die USA noch als "Neue Welt" neidisch von außen betrachtet wurden. Er wurde einer der größten Komponisten des Great American Songbooks. Viele Klassiker, darunter "Love For Sale", "Night and Day", "Begin the Beguine", "Just One Of Those Things", “I’ve Got You Under My Skin" und "I Concentrate On You" entströmten seiner Feder. Selten gingen Musik und Text in der amerikanischen Populärmusik eine so harmonische Ehe ein; hinter den Kulissen sah das Ganze jedoch etwas anders aus.
weiter lesen ...und einschalten

link

Dienstag, 14. Oktober 2014
Mein Musiker des Jahres: Craig Taborn

link

Radiotipps für den 14.10. / 15.10. und den 16.10.2014
Hallo zusammen !

Während der 80. Geburtstag von Abdullah Ibrahim weiter ein Thema ist, so ist es auch Cole Porter.
Nur das es sein 50. Todestag ist. Das Heute und das Gestern, zeitgleich so zu sagen ...
Das Programm ist sehr reichhaltig und ich mag nicht, einzelnes herausgreifen ...
Nehmt euch also viel Zeit, und ich meine viel Zeit !
Viel spass beim anhören und noch eine schöne Woche !

14.10.2014
15.10.2014
16.10.2014

link