radiohörer - der blog für radiofans
Samstag, 16. August 2014
Zeit zum lesen .... 3
Mal ganz ehrlich, wer wusste davon, dass im 2.Weltkrieg Shanghai eines der letzten Schlupflöcher für die Juden war, welche aus Deutschland fliehen mussten ???
Ich nicht.
Umso erstaunter war ich, als ich von den Geschichten und Schicksalen dieser Menschen erfahren habe.
Es waren 15.000 Juden die den Weg dorthin fanden und nur 650 traten 1946 die Rückreise an. Das Leben im Exil, vor allem in dem von den japanischen Besetzern errichteten Ghetto im Shanghaier Stadtteil Hongkou, war oftmals menschenunwürdig, radikal und von vielen Entbehrungen geprägt.
Ich habe 2 Romane dazu ausgewählt:
Ursula Krechel: Shanghai fern von wo
„Shanghai am Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Für Tausende Juden ist es das letzte Schlupfloch. Sie kamen ohne Visum und Illusionen mit einem Koffer und zehn Reichsmark in der Tasche: Anwälte, Handwerker, Kunsthistoriker, und wenn sie in dieser überfüllten Stadt und dem feucht drückenden Klima zurechtkommen wollten, dann waren Erfindungsgabe und Tatkraft gefordert. Ursula Krechels bewegender Roman erzählt von Menschen, die versuchen, das Überleben zu lernen.“
"Was für ein Roman! Zu einem breiten Panorama gefächert, lässt Ursula Krechel Menschen, die 1938 in letzter Not von Europa nach Asien flüchteten, zu Wort kommen: "Shanghai fern von wo" - ein berührendes Requiem für Emigranten." -- Die Presse
"Ein großer literarischer Wurf." -- Die Rheinpfalz
"Ursula Krechel hat einen großen, vielstimmigen und wichtigen Roman geschrieben." -- Rheinische Post


Angel Wagenstein: Leb wohl, Shanghai
„Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs können sich das Musikerehepaar Elisabeth und Theodor Weisberg und die junge Schauspielerin Hilde Braun aus Deutschland nach Shanghai retten. Zu jener Zeit ist diese Stadt ein Ort der Extreme: Märchenhafter Reichtum existiert neben bitterstem Elend, schreckliches Leid neben ausgelassenem Vergnügen. Die jüdischen Flüchtlinge müssen entweder hungern oder sich mit einem improvisierten Leben jenseits von Glanz und Ruhm arrangieren. Untergebracht in einem Massenschlafsaal verliert Elisabeth Weisberg fast den Verstand. Hilde Braun hingegen wird, weil sie 'arisch' aussieht, Sekretärin bei der deutschen Botschaft. Als sie geheime Informationen aus Berlin an den Widerstand weiterleitet, begibt sie sich in Lebensgefahr ...“
Im übrigen ist dieser Roman aus der Edition Elke Heidenreich und diese Edition allein reicht für viele Folgen der Reihe: Zeit zum lesen ...


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.