radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 11. Dezember 2014
Radiotipps für den 13.12.2014
13.12.



00.05Uhr DRK Lange Nacht
info
"Fundfieber"
Eine Lange Nacht über Schatzsucher
Von Rüdiger Heimlich
Regie: Claudia Mützelfeldt

00.05Uhr Bayern2 Nachtsession
info
"One World"
Ein Mix durch Stile und Epochen
Mit Jay Rutledge

04.05Uhr DLF Radionacht Spielraum
"The Lamb Lies Down on Broadway"
Vor 40 Jahren erschien das bahnbrechende Album von Genesis
Von Udo Vieth

05.05Uhr DLF Radionacht /Early Morning Blues
"Hoodoo Man" - Junior Wells zum 80. Geburtstag
Live im Studio: Karl Lippegaus
Sein Instrument passte in jede Tasche, es war das Instrument des modernen Nomaden schlechthin: die Mundharmonika. Das Spielen hatte sich der Knabe, den alle Junior nannten, anfangs selbst beigebracht. Richtig gelernt hat Junior Wells sein Handwerk dann bei Sonny Boy Williamson II und vor allem bei Little Walter, einer Koryphäe des Chicago Blues. Schon ab den frühen 50er-Jahren drang sein markerschütternder Sound aus den Jukeboxes und seine Plattenverkäufe schossen in die Höhe. Seine Erkennungsmelodie wurde das umwerfende ‚Messin’ With The Kid‘ . Kaum ein Bluesfan kannte seinen richtigen Namen, aber jeder wusste auf Anhieb: Hier kommt Junior Wells! Eigentlich hieß er Amos Wells Blackmore Jr., geboren wurde er am 9. Dezember 1934 in West Memphis, Arkansas. Nachdem er mit seiner Mutter nach Chicago gezogen war, ersetzte Junior den unberechenbaren Little Walter in der Band von Muddy Waters. 1952 nahm er mit Muddy Waters seine erste Platte auf, als Little Walter, beflügelt durch seinen Jukebox-Monsterhit 'Juke', eine Solokarriere wagte. Junior Wells' erstes Meisterwerk, das Album 'Hoodoo Man Blues' (1965) zeigte ihn an der Seite des Gitarristen Buddy Guy, der auf Jahre hinaus sein engster Spielpartner wurde und mit dem er über ein Dutzend Alben aufnahm, darunter einige fantastische LPs für das Folklabel Vanguard. Die Beiden wurden ein unschlagbares Team und international sehr erfolgreich; zu ihren größten Fans zählten u.a. The Rolling Stones, mit denen sie in den 70er-Jahren mehrmals durch große Arenen tourten. Junior Wells starb am 15. Januar 1998 mit 63 Jahren.

05.05Uhr DRK Aus den Archiven
info
20 Jahre Deutschlandradio:
HörenSagen im Gespräch
"Sängerin und Tänzerin Lotti Huber"
Vorgestellt von Margarete Wohlan

13.04Uhr WDR 3 Konzert der Woche
info
"Norwegian Wood"
Aufnahmen aus dem Kammermusiksaal, Berlin
Rebekka Bakken Trio
Aufnahme aus dem Theatersaal, Gütersloh

18.05Uhr HR2 Kulturszene Hessen
"Streitfall – Autoren in der Kontroverse"
Die neuen Bücher von Stefan Aust, Heinz Bude und Byung-Chul Han
Es diskutieren: Ulrike Ackermann, Stefan Aust, Jochen Hörisch und Martin Lüdke
Gesprächsleitung: Peter Kemper
(Aufnahme einer öffentlichen Veranstaltung vom 28. November 2014 aus dem Literaturhaus Frankfurt/M.)

18.05Uhr DRK Feature
info
"BoNT" Oder: Die Krankheit, die es nicht gibt
Von Nora Bauer
Regie: die Autorin
Produktion: DKultur/NDR 2014
(Ursendung)

19.05Uhr HR2 Live Jazz
"Jason Moran: Fats Waller Dance Party"
Jason Moran, p | Lisa Harris, voc | Leron Thomas, tp | Tarus Mateen, b | Charles Haynes, dr | Jazzfest Berlin 2014, Haus der Berliner Festspiele, November 2014

20.05Uhr DLF Hörspiel
info
Ware Welt - Themenwoche
"Das Himbeerreich"
Von Andres Veiel
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: RBB/HR 2014
Anschließend:
Der Regisseur und Autor Andres Veiel im Gespräch mit Karin Beindorff

22.00Uhr WDR 3 Jazz
info
"Ein stiller Melancholiker"
Im Gedenken an den kanadischen Trompeter Kenny Wheeler
Mit Karsten Mützelfeldt

22.03Uhr SWR2 Jazztime
info
"Ehrenrunde"
Jan Garbarek & The Hillard Ensemble verabschieden sich
Von Thomas Loewner

22.05Uhr NDRInfo NDR Jazz Konzert
info
Atom String Quartet feat. Vladyslav Sendecki
mi tClaudia Schober

22.05Uhr DLF Atelier neuer Musik
info
"Unschärfen musikalischer Gestalten"
Nikolaus A. Huber zum 75. Geburtstag
Von Stefan Amzoll

23.03Uhr Die Ö1 Jazznacht
info
Das Trio Para zu Gast in der "Jazznacht"
mit Marlene Schnedl

23.04Uhr RBB kulturradio LATE NIGHT JAZZ
info
"Johannes Enders Quartett"
mit Ulf Drechsel
Nasheet Waits: Schlagzeug
Phil Donkin: Bass; Pablo Held: Piano
Johannes Enders: Tenorsaxofon
Teil 2 eines Konzertmitschnittes vom 23. September 2014, Berlin, A-TRANE

23.05Uhr DLF Lange Nacht
info
"Fundfieber"
Eine Lange Nacht über Schatzsucher
Von Rüdiger Heimlich
Regie: Claudia Mützelfeldt

23.05Uhr WDR 3 open: FreiRaum
info
"Hip-Hop in Ägypten"
Zwischen Revolutionspathos und Anpassung
Von Arian Fariborz

23.05Uhr HR2 The Artist's Corner
Michael Hoeldke - SoundCard Hollywood
(hr 2014) - Ursendung -
Hollywood ist der berühmteste Stadtteil der Welt. Ein Ort, an dem Träume wahr werden, Wunsch- und Albträume. Hollywood ist von bedrängender Betriebsamkeit und wird von mehr Menschen besucht als bewohnt. Denn hier geht man vor allem arbeiten. Die, die es sich leisten können, entspannen in Beverly Hills. Die Klangwelt von Hollywood erweist sich wie die Stadt selbst als Erdbebengebiet - unter der Erde und tief in der Seele.

23.05Uhr Bayern2 Nachtmix
info
"Beim Sterben ist jeder der Erste - Part One"
Die Pop-Toten des Jahres
Mit Karl Bruckmaier


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.