radiohörer - der blog für radiofans
Samstag, 29. August 2015
Radiotipps für den 30.8.2015
13.30Uhr Deutschlandfunk Zwischentöne
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
Musik und Fragen zur Person
Der Medienforscher Mark Terkessidis im Gespräch mit Joachim Scholl
Mit dem Begriff und Slogan "Interkultur statt Leitkultur" hat der Migrationsforscher Mark Terkessidis, Jahrgang 1966, eine neue Richtung in der Debatte um Integration aufgezeigt. Dass im Einwanderungsland Bundesrepublik die Herkunft kein Defizit mehr sein darf, dafür wirbt und engagiert sich der promovierte Pädagoge in seinen Büchern und Schriften über Popkultur, Migration und Rassismus.

15.05Uhr SWR2 Zur Person
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/zur-person/swr2-zur-person-eberhard-weber/-/id=660494/did=15811814/nid=660494/sdpgid=1126433/rqqrof/index.html
"Eberhard Weber"
Günther Huesmann im Gespräch mit dem Jazz-Bassisten

15.05Uhr Deutschlandfunk Rock et cetera
"Musik als Lebensretterin"
Die Sängerin Yvonne Mwale aus Sambia
Von Christiane Rebmann
"Ich habe die Musik im Blut", sagt Yvonne Mwale. "Ich singe nicht, weil ich singen möchte, ich singe, weil ich singen muss. Ich lasse nur heraus, was Gott mir gegeben hat." Und das hat ihr das Leben gerettet. 

18.30Uhr Deutschlandradio Kultur Hörspiel
http://www.deutschlandradiokultur.de/reihe-spielregeln-sigmunds-freude.964.de.html?dram:article_id=323946
Spielregeln: "Sigmunds Freude"
Ein Radioworkshop von George Tabori
Regie: George Tabori, Jörg Jannings
Komposition: Stanley Walden
Ton: Christian Anders
Produktion: RIAS Berlin/WDR 1983
Länge: 89‘27 (Kurzfassung)

18.20Uhr SWR2 Hörspiel am Sonntag
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/hoerspiele/swr2-hoerspiel-am-sonntag-ganz-normale-helden/-/id=660014/did=15811782/nid=660014/sdpgid=1126437/18wuc78/index.html
"Ganz normale Helden"
Nach dem gleichnamigen Roman von Anthony McCarten
Aus dem Englischen von Gabriele Kempf-Allié und Manfred Allié
Musik: Jan-Peter Pflug
Hörspielbearbeitung: Susanne Hoffmann 
Regie: Sven Stricker 
(Produktion: NDR 2015)

19.36Uhr SWR2 Jazz
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jazz/swr2-jazz-the-blues-and-the-abstract-truth/-/id=659242/did=15811784/nid=659242/sdpgid=1126438/5i9aa/index.html
"The Blues and the Abstract Truth"
Ein klassisches Album des Saxofonisten Oliver Nelson
Von Odilo ClausKultur

20.03Uhr Deutschlandradio Kultur "Krzyzowa Music Festival"
http://www.deutschlandradiokultur.de/konzert.1090.de.html
Krzyzowa (Kreisau), Niederschlesien
Aufzeichnungen vom 22./23. 08.2015 
Werke von ua. Schumann, Ligeti und Korngold 

20.05Uhr Deutschlandfunk Freistil
http://www.deutschlandfunk.de/generation-online-jugendkultur-in-deutschland-nach-dem.866.de.html?dram:article_id=327265
"Generation online"
Jugendkultur in Deutschland nach dem Millennium 
Von Meinhard Stark
Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: RBB/DLF 2012

21.05Uhr Deutschlandfunk Konzertdokument der Woche
http://www.deutschlandfunk.de/konzertdokument-der-woche.829.de.html
"Klavier-Festival Ruhr 2015"
Jean Sibelius: Klavierstücke op. 58
Olli Mustonen: Sonate Nr. 1 „Jehkin livana“
Edvard Grieg: Ballade g-Moll op. 24
Sergej Prokofjew: Sonate Nr. 6 A-Dur op. 82
Olli Mustonen, Klavier
Aufnahme vom 27.4.15 in der Gebläsehalle im Landschaftspark Nord, Duisburg

22.05Uhr Bayern2 Zündfunk Generator
http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-421590.html
Verweigerer aus Leidenschaft
Eine Hommage an Andreas Dorau
Von Florian Fricke

23.05Uhr ARD Radiofestival. Nachtmix
http://www.swr.de/swr2/programm/ard-radiofestival/-/id=661104/did=15811754/nid=661104/sdpgid=1126443/1u4d28i/index.html
Playback Van Morrison: "Die Stimme aus Irland wird 70" 
Mit Barbara Streidl


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.