radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 19. Januar 2017
"Jonathan Richman & The Modern Lovers"
Konzertmitschnitt vom 3. Juni 1985, Schauburg, Bremen
Der amerikanische Singer/Songwriter gilt als Wegbereiter des Punk und Anti-Folk und war Gründer und Frontmann der Band "The Modern Lovers".
Bekannt ist er vor allem für ein Instrumental: den "Egyptian Reggae", 1977 ein Chart-Hit für Jonathan Richman. Zu seinen populärsten Nummern gehört auch das rockende "Roadrunner" aus jenen Jahren, als er eingefleischter Velvet Underground-Anhänger war. Beide Stücke sind relativ untypisch für das, was das Schaffen des US-Amerikaners über die Jahre vor allem ausgemacht hat.

Jonathan Richman steht für charmante, manchmal entwaffnend naive Retro-Poprock-Songs. Darin nimmt er vorzugsweise die Pose des unbekümmerten, unschuldigen, hoffnungslos romantischen Typen ein, der nicht erwachsen werden will bzw. kann. Bei der Umsetzung überwiegt ein puristischer Vintage-Ansatz, frei von stilistischen Kapriolen und produktionstechnischen Mätzchen. So stellte er sich auch in der Bremer Schauburg vor, zur Freude seiner zahlreichen Fans.
Jonathan Richman & The Modern Lovers


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.