radiohörer - der blog für radiofans
Samstag, 31. Dezember 2011
Die Klänge des Jahres: Die beste Musik 2011
Mit Ulrike Zöller

Meine Klänge des Jahres machen zum großen Teil nachdenklich: Über Kolonialismus, der heute nachwirkt, über die Emigration der Gegenwart oder über Migration und Flüchtlingsschicksale. Nicht immer politisch korrekt, dafür durchgehend musikalisch anspruchsvoll werden diese Themen besungen von der Projektband 1884. Das Album 1884 widmet sich dem Kolonialismus in Afrika - von dem jüdischen Deutsch-Amerikaner Daniel Kahn, den Bands des Albums „Golden Beirut“ - oder von dem ostfriesischen Sänger Manfred Bartmann, der traditionell Friesisches mit afrikanischen und iranischen Sounds verbindet. Dazu Klänge aus einer Stadt, die derzeit zu den kreativsten Europas gehört: Wien, die Heimat der slowenischen Elektronikerin Maja Osojnik und von Sterzinger. Der Bluesmusiker versuchte dem Wienerlied zu entkommen - aber es war schneller….

Playlist
Zöller


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.