radiohörer - der blog für radiofans
Montag, 28. Januar 2013
Radiotipps für den 30.1.2013
30.1.




DRK 00.05 - 01.00Uhr Feature
"Der Szpilman aus Warschau"
Porträt eines polnischen Juden, der auf wunderbare Weise den Zweiten Weltkrieg überlebte
Von Waclaw Stawny
Ton: Jutta Liedemit
NDR/SR 2001
info

DLF 01.05 - 02.00Uhr Lieder-Laden
"Songwriting ist ein Geisteszustand"
Der Cantautore Fabrizio Consoli
Am Mikrofon: Anna-Bianca Krause
Der Musiker und Sänger aus Mailand, mit der leicht übernächtigten, whiskygetränkten Stimme, träumt von den großen Orchestern der 50er-Jahre und mischt italienische Liedtraditionen mit Jazz, Blues, Tango, Latin. "Ich schreibe unentwegt, wenn ich esse, an der Ampel stehe, ins Bett gehe; ich bin angefüllt mit Textzeilen", sagt der heute 48-jährige Fabrizio Consoli und bekennt, dass er nur schreiben kann, was er auch fühlt und erlebt hat.

SWR2 20.03 - 22.00Uhr SWR2 Musik kommentiert
"Das Werkgespräch"
Alban Berg: Violinkonzert (1935)
Burkhard Egdorf im Gespräch mit dem Komponisten Ulrich Leyendecker

Alban Berg: Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels"
Isabelle Faust ("Dornröschen"-Stradivari, 1704)
Orchestra Mozart
Leitung: Claudio Abbado
info

DRK 20.03 - 21.30Uhr In Concert
"Jack White"(Detroit USA, 8.3.12)
Moderation: Uwe Wohlmacher
info

WDR3 20:05 - 22:00 Konzert
"Bluegrass Jamboree!" Voices of America
Audie Blaylock & Redline, Bearfoot sowie Caleb Klauder & Reeb Willms
Aufnahme aus der Harmonie, Bonn
Mit Cecilia Aguirre
info

HR2 20.05 - 21.30Uhr Kaisers Klänge
Musikalische Entdeckungsreisen mit Niels Kaiser
"Der Führer’s Face - Spottmusik auf einen großen Diktator"
Witze über Adolf Hitler sind heute noch immer eine heikle Sache. Vor 80 Jahren aber, am Tag der sogenannten „Machtergreifung“, waren sie gang und gäbe, nur eben bald nicht mehr erlaubt. Hohn und Spott sind der „Führer“ und seine Mannen von Anfang an ausgesetzt. Dichter und Musiker übergießen sie mit satirischen Versen und Tönen. „Küsst die Faschisten“, textet Tucholsky voll Häme und Abscheu.

RBB kulturradio 21.04 - 22.00Uhr MUSIK DER GEGENWART
"Die Internationale Ensemble Modern Akademie"
Am Mikrofon: Margarete Zander
info

HR2 21.30 - 23.00Uhr Hörspeil
"Hafis - Logbuch einer Dichterfahrt"
Oder: Was ist schon Zeit unter Freunden
Hörspiel von Axel-R. Oestmann
Regie: Heide Schwochow
(DLF 2012)
Anschließend ab 22.27 Uhr:
Amir Baghiri: Ghazal

DRK 21.33 - 22.30Uhr Hörspiel
Voisins/Nachbarn:
"Die Zeremonie"
Von Cécile Wajsbrot
Aus dem Französischen von Hans Thill
Regie: Christiane Ohaus
Mit Imogen Kogge u.a.
DKultur/RB 2011
info

WDR3 22.00 - 23.00Uhr WDR 3 Jazz
WDR 3 Jazzfest 2013:
"Gang of the Evil" - Der polnische Geiger Adam Baldych
Mit Karsten Mützelfeldt
info

RBB kulturadio 22.04 - 23.00Uhr FEATURE
Zum 100. Geburtstag:
"Stimme der ersten Stunde"
Der Rundfunkpionier, Autor und Journalist Peter von Zahn
info

SWR2 23.03 - 00.00Uhr SWR2 JetztMusik
"Donaueschinger Musiktage 2012"
Johannes Kreidler: Der Weg der Verzweiflung (Hegel)
ist der chromatische Nadar Ensemble
Leitung: Dan Janssens
(Radiofassung des Konzertmitschnitts vom 20. Oktober im Bartók-Saal der Donauhallen)
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: Studio Elektronische Musik
point of view [37]: Curtis Roads
Curtis Roads ist vieles: Buchautor und Computerprogrammierer, Hochschullehrer und nicht zuletzt Komponist elektronischer Musik.
Er erzählt, was ihn inspiriert und sinniert über die Folgen der von ihm geschriebenen Programme.
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.