radiohörer - der blog für radiofans
Freitag, 16. Dezember 2011
"Zukunftsmusik"
Der Synthesizer - eine Biografie in elektronischen Klängen +
"Kosmische Kuriere"
Die Berliner Schule der elektronischen Musik
"Zukunftsmusik"Der Synthesizer - eine Biografie in elektronischen Klängen
Von Christoph Wagner

In den 60er-Jahren begann mit der Erfindung des Synthesizers die Zukunft der Musik. Ob in Pop, Rock, Jazz oder Klassik, überall wurde mit der elektronischen
Klangmaschine experimentiert, was nicht immer die Zustimmung des Publikums
fand. Der synthetische Sound wurde als kalt und seelenlos empfunden. Mittlerweile hat die elektronische Klangrevolution selbst den Alltag erreicht.
Von den Handyklingeltönen bis zum Piepton der Waschmaschine geht
alles auf diese Erfindung zurück.
Mit der elektronischen Clubmusik ist sogar ein eigener Stil entstanden,
der weitgehend auf synthetischen Klängen basiert.

Dabei bedeutet der digitale Siegeszug für die alten Synthis keineswegs
das Aus, sie erleben gerade ein bemerkenswertes Comeback. In der Musikszene werden einzelne Stationen aus der 40-jährigen Geschichte des Synthesizers zum Klingen gebracht, und es kommen Musiker und Komponisten zu Wort, Pioniere und Fans wie Patrick Gleeson vom Herbie Hancock Sextet, Wolfgang
Dauner, Nick McCarthy von der Gruppe Franz Ferdinand und Pauline Oliveros.

Zukunftsmusik


"Kosmische Kuriere" Die Berliner Schule der elektronischen Musik
Von Christoph Wagner

Ende der 60er-Jahre entstand in Berlin eine neue elektronische Musik, die von Rockmusikern gemacht wurde und in den 70er-Jahren international Anerkennung fand. Junge Musiker hatten sich im "Electronic Beat Studio" getroffen, das der Komponist Thomas Keller in einer Jugendmusikschule in Wilmersdorf auf Initiative des Berliner Senats eingerichtet hatte. Dort wurde mit Tonbandgeräten, Echomaschinen und Synthesizern experimentiert, woraus sich die "Berliner Schule" der elektronischen Musik entwickelte, vom Ohr-Label "Kosmische Kuriere" genannt. Gruppen wie "Tangerine Dream", "Ash Ra Tempel" und "Agitation Free" setzten sich von der anglo-amerikanischen Rockmusik ab, mit Klängen, die eher an Minimalmusik erinnerten. Heute werden diese Pioniere von jungen Elektronikern als ihre Vorväter gefeiert.

Kuriere


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.