radiohörer - der blog für radiofans
Montag, 30. Juli 2012
"Human Beatboxing "Eine Lange Nacht der Stimmexperimente
Eine Lange Nacht der Stimmexperimente
Von Almut Schnerring und Sascha Verlan

Einen Mund, ein Mikrofon und eine Bühne - mehr braucht es nicht für die Vocal Percussion, für Human Beatbox oder Vocalizing... Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Namen für diese neue und zugleich sehr alte Kunstform: die Imitation von Instrumenten und Alltagsgeräuschen mit dem Mund.

Da erklingen Trommeln, Trompeten, E-Gitarren, dazwischen knallt ein Flaschenkorken, startet ein Flugzeug, Mundharmonika und Meeresrauschen und da hinten zirpt eine Grille... Wie ist es möglich, all diese unterschiedlichen Klänge und Geräusche zu erzeugen, mit Stimme, Kehlkopf, Zunge und Lippen?

Almut Schnerring und Sascha Verlan haben Stimmkünstler, Beatboxer und Lautpoeten auf ihrer Reise begleitet, zunächst hinein in die eigenen Resonanzräume. Wie funktioniert das, was genau passiert dabei im Mund? Dann geht es zurück in der Zeit, in andere Jahrhunderte zu den Vorläufern und weiter in andere Musikkulturen, bis über die Grenzen der Sprache hinweg und hin zu den Experimenten der Lautpoesie.

Also diese Verstärker, die wir eigentlich, ich sag 's mal banal, in unserer Gosche enorm haben, wir haben hinten Verstärker, wir haben diese ganzen nasalen Verstärker, das ist unglaublich, was wir eigentlich für eine Sprache heraus bekämen, wenn wir wüssten, wie es geht.
Heide Mende-Kurz, Logopädin aus Stuttgart, wortforum.de

Human Beatbox - die hohe Kunst, Instrumentenklänge, Schlagzeug aber auch Tierstimmen und Alltagsgeräusche mit der eigenen Stimme zu imitieren, das ist das Thema dieser langen Nacht: Eine Reise hinein in die Resonanzräume des eigenen Körpers: Wie ist das möglich als Mensch Klänge zu erzeugen, die einem Schlagzeug zum verwechseln ähnlich sind, oder einer Trompete, einer Gitarre? Und wie kann jemand mit nur einer Stimme mehrstimmig beatboxen?

Alles ausprobieren, ganz wild, und dann sagen: "Okay, das ist jetzt der Stil, den finden andere gut, den finde ich gut. Da fühl ich mich wohl drin, da fühl ich mich auch authentisch." Aber authentisch heißt nicht, also das, was sich im Schlaf ergibt, sondern zum Authentischsein gehört auch ein Stück Arbeit. Auch das ist sehr anstrengende Arbeit, gut beatzuboxen.
Gabriel Ptok, Expertin für Lautpoesie und Stimmexperimente

mehr info's
Playlist
Human Beatbox


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.