radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 4. April 2013
Radiotipps für den 6.4.2013
6.4.2013




DRK 00.05 - 03.00Uhr Lange Nacht
"Liebe und Anarchie"
Eine Lange Nacht über Erich Mühsam
Von Rolf Cantzen
Regie: Rita Höhne
info

Bayern2 00.05 - 02.00Uhr Nachtsession
"Die Welt rockt!"
Musik zwischen den Kontinenten
Mit Till Obermaier-Kotzschmar
info

DLF 01.05 - 03.00Uhr Soundcheck
"Musikalische Botschaften"
von Johnny Marr
Am Mikrofon: Günther Janssen
Der letzte Soundcheck !!!

DRK 03.05 - 05.00Uhr Tonart
Bruce Broughton: The Ice Pirates (Krieg der Eispiraten)
Leitung: Bruce Broughton
Bernard Herrmann: It's Alive (Die Wiege des Bösen)
Leitung: Bernard Herrmann

WDR3 12.05 - 13.00Uhr WDR 3 Kulturfeature
"Brillanz ist gar nichts"
Schriftsteller und ihre Krisen
Von Norbert Hummelt und Nadja Küchenmeister
Aufnahme des WDR 2013
info

DRK 18.05 - 19.00Uhr Feature
"Der Kopf der Herde"
Unterwegs mit Schäfern
Von Christiane Seiler
DKultur 2013
(Ursendung)
info

HR2 18.30 - 20.00Uhr Live-Jazz
Nils Wogram Nostalgia Trio, Nils Wogram Root 70,
Jazzfest Berlin 2012, Quasimodo, November 2012

SWR2 20.03 - 23.00Uhr SWR2 Kulturnacht
"Lyrik. Aber jetzt!" - 30 Jahre Peter-Huchel-Preis
Gesprächsgäste: Monika Rinck, Nora Bossong, Raoul Schrott, Michael Krüger, Andreas Heidtmann, Thomas Schmidt
Musik: Rainer Böhm Trio
Moderation: Anja Höfer und Walter Filz
(Veranstaltung vom 2. April im Historischen Kaufhaus, Freiburg)
info

DLF 20.05 - 22.00Uhr Hörspiel/Studio LCB
"Pieta Piëch"
Ein Dokumentarpassionsspiel
Von Walter Filz
Regie: Walter Filz
Komposition: Walter Filz
SWR 2013
Anschließend:
"Fruit Tree" - Songs von Nick Drake (1948-1974)
von Karl Lippegaus
info

WDR3 22.00 - 23.00Uhr WDR 3 Jazz
"Wide Open"
Der Posaunist Albert Mangelsdorff
Mit Hans-Jürgen Schaal
info

NDRInfo 22.05 Uhr - 23.00 Uhr JAZZ KONZERT
JazzFest Berlin 2012:
"Michel Portal Quartet / Archie Shepp"
Am Mikrofon: Claudia Schober

DLF 22.05 - 22.50Uhr Atelier neuer Musik
"Stundenbuch"
Octavian Nemescu komponiert ein geistliches Exerzitium für die Gegenwart
Vorgestellt von Thomas Beimel
Direkt nach der Revolution startete der rumänische Komponist Octavian Nemescu die Arbeit an einem groß angelegten Zyklus: ein musikalisches Stundenbuch, das durch das 'Ägyptische Totenbuch' inspiriert wurde. In diesem Zyklus thematisiert der 1940 in der moldauischen Provinzstadt Pas¸cani geborene Avantgardist den durch Geburt und Tod bestimmten Rhythmus des menschlichen Lebens. Seit 1990 entstand in gleichmäßiger Folge jedes Jahr ein neues Stück für eine bestimmte Uhrzeit des Tages. Die Kompositionen tragen Titel wie 'QuindeciMortuorum' für ein Uhr nachts oder 'ouiEiuo' für 15 Uhr nachmittags.

SWR2 23.03 - 00.00Uhr SWR2 Spätvorstellung
"freiburg-grenzenlos-festival 2013"
Festivalstreifzug mit Klaus Gülker
info

DLF 23.05 - 02.00Uhr Lange Nacht
"Liebe und Anarchie"
Eine Lange Nacht über Erich Mühsam
Von Rolf Cantzen
Regie: Rita Höhne
Erich Mühsam (1878 bis 1934) saß zwischen allen Stühlen - fast sein ganzes Leben lang. Den schreibenden Bohemien in München und Berlin war er zu anarchistisch: Er agitierte Arbeiter und das Lumpenproletariat und wurde wegen diverser politischer Straftaten verurteilt. Den ernsthaften Anarchisten war er zu sehr Boheme: Er dichtete zu unpolitisch, trank zu viel und vergnügte sich zu sehr - nicht nur, so der Vorwurf, mit Frauen. Nach dem Ersten Weltkrieg beteiligte er sich an der Münchener Räterepublik, redete vor ZehnTausenden von Arbeitern und Soldaten.
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: FreiRaum
"Slide & Bend-Show"
Die Kunst des Übergangs
Von Ben Between und Glenn Glissando
info

Bayern2 23.05 - 00.00Uhr Nachtmix
"Mir Kraut vor dir"
Psychedelik aus Ost und West
Mit Karl Bruckmaier
info

HR2 23.30 - 00.00Uhr The Artist's Corner
"60 to 240 BPM - Musik von Hauke Harder"
Hauke Harder, 1963 in Heide (Holstein) geboren ist Komponist und Physiker. Er arbeitete viele Jahre auf dem Gebiet der Molekular-Spektroskopie, beschäftigte sich mit der Energie kleinster Teilchen. 1989 begann Harder, der heute in Berlin lebt, zu komponieren. Er nahm Privatunterricht bei Wolfgang von Schweinitz, war zeitweise Assistent von Alvin Lucier. Zudem orientiert sich seine Musik, eine mikroskopische Klangerkundungsreise, an Morton Feldman und Walter Zimmermann. Schon im Jahr 2000 produzierte hr2-kultur einige seiner Kammermusikstücke; 2010 wurden sie dann auch auf CD veröffentlicht – bei World Edition, einem Kölner Label.
Ein Dokumentarpassionsspiel
Von Walter Filz
Regie: Walter Filz
Komposition: Walter Filz
SWR 2013
Anschlie


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.