radiohörer - der blog für radiofans
Mittwoch, 15. Mai 2013
Radiotipps für den 20.5.2013
20.5.




DRK 00.05 - 01.00Uhr Freispiel
Die zweite Stimme:
"Die Unvermeidlichen"
Hörspiel von Kathrin Röggla
Regie: Leopold von Verschuer
Komposition: Bo Wiget
Ton: Jean Szymczak
BR 2012
info

DLF 01.05 - 02.00Uhr RadioNacht
Soundcheck

DLF 02.05 - 03.00Uhr RadioNacht
Blues & Soul:
"Soul auf eigene Faust"
Der Sänger und Keyboarder Frank McComb
Am Mikrofon: Jan Tengeler
Frank McComb ist ein veritabler Soulsänger, der schon mit Donny Hathaway und Stevie Wonder verglichen wurde. Er hat im Laufe seiner Karriere Größen wie Prince oder Anastacia begleitet, als Keyboarder, Backgroundsänger oder Musical Direktor. Er war beim berühmten Soullabel Motown unter Vertrag, inzwischen aber ist er auch geschäftlich sein eigener Herr und wandelt auf Solopfaden. Sein vielfältiges Talent kommt ihm dabei zu Gute. Als virtuoser Pianist und Komponist beherrscht er alle Varianten Schwarzer Musik.

DLF 03.05 - 04.00Uhr RadioNacht
Spielraum

DLF 04.05 - 05.00Uhr RadioNacht
"Mon Amérique à toi"
Neue Jazz-CDs aus Frankreich
Vorgestellt von Karl Lippegaus
Paris vertreibt seine Künstler. Die Schriftsteller können in den lärmigen Cafés nicht mehr schreiben. Junge Maler finden bei den horrenden Mietpreisen keine Ateliers. Und Bands von Jazz- und Rockmusikern bekommen wegen der Klagen begüterter Anwohner keine Proberäume mehr. Die wirklich interessanten Dinge passieren in der sogenannten Provinz - etwa in Rouen.

DLF 11.05 - 12.00Uhr Das Feature
"Stimme der ersten Stunde: Peter von Zahn"
Ein Hörbild von Jürgen Schröder-Jahn
Produktion: DLF 2013
Sollte es in der Bundesrepublik tatsächlich eine 'Stunde Null" gegeben haben - dann war Peter von Zahn eine Stimme der ersten Stunde. 1945 ging sie zum ersten Mal über die Wellen von Radio Hamburg, und sie klang ganz anders als es deutsche Hörer seit 1933 gewohnt waren: nicht polternd oder kommandierend, sondern leise, freundlich - überzeugend.

WDR3 16.05 - 17.45Uhr WDR 3 Musikkulturen
"Son Contemporáneo"
Latin Music in Europa und Amerika
Mit Cecilia Aguirre
info

DLF 16.30 - 17.00Uhr Forschung aktuell
"Vorstoß in die Schattenwelt"
Teil 2/3: Superjagd nach SUSY
(Teil 3: Der dunkle Teil des Universums)
info

SWR2 18.20 - 19.23Uhr SWR2 Hörspiel am Feiertag
Der Verschollene (2/2)
Nach dem Romanfragment von Franz Kafka
Musik: Max Knoth
Hörspielbearbeitung und Regie: Beate Andres
(Produktion: SWR 2011)
info

DRK 18.30 - 20.00Uhr Hörspiel
"Rio Sorbonne"
Von Hubert Fichte
Regie: Peter Michel Ladiges
Mit Marianne Lochert
SFB/NDR/WDR 1983
info

DRK 19:23 SWR2 Jazz
"Bulgar Jazz"
Das Quartett Pachora
Von Hans-Jürgen Schaal
info

RBB kulturradio 20.04 - 23.00Uhr DAS KONZERT
Hannu Lintu dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin
Aufnahme vom 20.2.2011 in der Berliner Philharmonie
Gennadij Roshdestwenskij dirigiert das Radio-Symphonie-Orchester Berlin
Aufnahme vom 08.01.1979 im großen Saal des Hauses des Rundfunks Berlin
info

Bayern2 21.00 - 22.00Uhr Hörspiel
E. Jelinek: Die Straße. Die Stadt. Der Überfall (2/2)
Regie: Leonhard Koppelmann
BR 2013
Ursendung
info

WDR3 22.00 - 23.00Uhr WDR 3 Jazz
"Old Man River"
Musik von The Ravens, King Odum Four und The Ink Spots
Mit Prof. Bop
info

Bayern2 22.05 - 23.00Uhr Nachtstudio
American Essays:
"Hey, Mickey!"
Von John Jeremiah Sullivan
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: pop drei
"Die Welt ist eine Pudel"
Von Charlotte Knothe
Regie: die Autorin
info

Bayern2 23.05 - 00.00Uhr Nachtmix
Blue Monday
Mit Judith Schnaubelt
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.