radiohörer - der blog für radiofans
Mittwoch, 22. Mai 2013
Radiotipps für den 26.5.2013
26.5.




DRK 08.05 - 09.00Uhr Aus den Archiven
"Mary schrie der Wind"
Über das Leben der Musikerlegende Jimi Hendrix
Von Olaf Leitner/RIAS 1980
Vorgestellt von Margarete Wohlan
Zehn Jahre nach Jimi Hendrix' Tod begab sich Olaf Leitner auf Spurensuche im Leben der Musikerlegende. Der gestorben ist, wie er es wollte: genauso cool und unauffällig wie er angekommen war. Der den unbeschwerten Pop schwer gemacht hat. Für den Musik das einzige war, was zählte. Und der gut war, sehr gut - wie Miles Davis sagt, der ihn 1965 in New York hörte: "Ich spürte sofort sein Genie und seine ungeheuren musikalischen Dimensionen. Er lotete alle Richtungen aus mit seiner Gitarre, die visuellen Komponenten seiner Art gab es damals noch nicht."
info

WDR3 16.05 - 17.45Uhr WDR 3 Musikkulturen
"Universal Mother"
Afrikanische Roots neu aufgelegt
Mit Cecilia Aguirre
info

SWR2 18.20 - 19.39Uhr SWR2 Hörspiel am Sonntag
"Seide"
Nach dem gleichnamigen Roman von Alessandro Baricco
Musik: Dieter Schleip
Hörspielbearbeitung und Regie: Jobst Christian Oetzmann
(Produktion: SWR 2003)
info

DRK 18.30 - 20.00Uhr Hörspiel
"Johan vom Po entdeckt Amerika"
Von Dario Fo
Aus dem Italienischen von Peter O. Chotjewitz
Bearbeitung und Regie: Richard Hey
Komposition: Robert Lenox
Mit Otto Mellies
Ton: Christoph Bette
RIAS Berlin/RB 1993
info

SWR2 19.39 - 20.00Uhr SWR2 Jazz
"West Coast Giant"
Der Trompeter Shorty Rogers
Von Gerd Filtgen
info

DRK 20.03 - 22.00Uhr Konzert
"Rhythmus der Moderne"
Festspielhaus Baden-Baden Aufzeichnung vom 25.5.13

Béla Bartók:Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 Sz 112
ca. 20.50 Konzertpausemit Nachrichten
Igor Strawinsky:"Le sacre du printemps"
Thomas Zehetmair, Violine
Bamberger Symphoniker
Leitung: Jonathan Nott
info

Nordwestradio 20.05 - 22.00Uhr Globale Dorfmusik Live
"Women in (e)motion 2013 (IV)"
Konzertmitschnitte vom 9. Februar, Music Hall, Worpwede und vom 13. Februar, Moments, Bremen
Zwei Musikerinnen, die sich der Musik auf ihre ganz eigene Weise verschrieben haben: Christine Owman und Charlotte Ortmann. Während Owman einen Hang zum Rock hat, liebt Ortmann den Jazz. Hören Sie die Konzertmitschnitte vom Februar 2013 aus der Music Hall, Worpswede und aus dem Bremer Moments.
info

DLF 20.05 - 21.00Uhr Freistil
"Marsianer in Grover's Mill!"
Die wundersame Welt der Medienfakes
Von Roland Söker
Regie: Uta Reitz
Produktion: DLF 2013
Halloween 1938 trauten die Radiohörer ihren Ohren kaum: Live berichtete ein Reporter von der Landung eines Flugobjektes vom Mars. Seine Reportage endete mit der Beschreibung eines Feuerstrahls, mit Todesschreien, dann bricht die Leitung ab. Mit der Radioadaption von H.G. Wells 'Krieg der Welten' löste Orson Welles in Amerika panische Reaktionen aus. Ihm war im noch neuen Medium Radio ein 'Fake' gelungen. Nicht nur das Radio brachte solche Fälschungen hervor.

DLF 21.05 - 23.00Uhr Konzertdokument der Woche
Witold Lutosawski: Trauermusik für Streichorchester.
Zum Gedenken an Béla Bartók
Paul Hindemith: Konzert für Violine und Orchester
Iannis Xenakis: 'Khal Perr' für Horn, zwei Trompeten, Posaune, Tuba und zwei Schlagzeuger
Béla Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta
Frank Peter Zimmermann, Violine
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Esa-Pekka Salonen
Aufnahme vom 11.5.13 aus der Kölner Philharmonie

Nordwestradio 22.05 - 00.00Uhr On The Tracks
"Céline Rudolph"
Spuren, Pfade und Gespräche zur Musik
2010 bekam sie den begehrten Echo Jazz-Preis als "Beste Sängerin national". 2011 reiste sie für ihre Musik bis nach Brasilien. 2012 trat sie auf der Jazzahead auf und stellte ihre Musik vor. Und 2013 kam die Jazzsängerin zu uns ins Studio und erzählte von ihrer Musik und was ihr sonst noch so wichtig ist.

Bayern2 22.05 - 23.00Uhr Zündfunk Generator
"In Berlin mit DJ Efdemin"
Von Judith Schnaubelt
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: Studio Neue Musik
"Wagner: Idyll & Phantasmagorie?"
Dieter Schnebel:Wagner-Idyll für Orchester; hr-Sinfonieorchester, Leitung: Zoltán Peskó

Hans Werner Henze: Ausschnitt aus "Tristan", Préludes für Klavier, Orchester und Tonband; Homero Francesch, Klavier; WDR Sinfonieorchester Köln, Leitung: Hans Werner Henze

Jens-Peter Ostendorf: Ausschnitt aus "Mein Wagner" für Orchester; NDR Sinfonieorchester, Leitung: Hiroshi Wakasugi

Klaus K. Hübler: "Feuerzauber" auch Augenmusik für 3 Flöten, Harfe und Violoncello; Ensemble Köln, Leitung: Robert HP Platz

Bernd Alois Zimmermann: Marche du décervellage, aus "Musique pour les soupers du Roi Ubu"; WDR Sinfonieorchester Köln, Leitung: Peter Rundel
Mit Holger Noltze
info

Bayern2 23.05 - 00.00Uhr Nachtmix
"Playback Arto Lindsay"
Mit Bernhard Jugel
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.