radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 11. Juli 2013
Radiotipps für den 14.7.2013
14.7.




DRK 02.05 - 05.00Uhr Lounge
Moderation: Uwe Golz
"Heavy Metal" aus Bayern mit LaBrassBanda lässt das Lounge-Studio heute Nacht beben. Die einzig wahre Blaskapelle zwischen Tradition, Funk und Techno gibt sich die Ehre und steht Rede und Antwort - Motto: First we take Berlin, then we take Europa.
Und außerdem werden einige der "forgotten masters" aus dem Keller der Erinnerungen wieder ans Tages- (eigentlich ja ans) Nachtlicht geholt und durch die Gehörgänge gewirbelt. Unter ihnen Andy Fairweather Low, Dan Fogelberg, Randy California, Sarah Jane Morris sowie The Bandaleers.


DLF 15.05 - 16.00Uhr Rock et cetera
"Irrlichternder Kobold"
Der norwegische Sänger Moddi
Von Christiane Rebmann
Wer wie Pål Moddi Knutsen, alias Moddi, von der kleinen norwegischen Insel Senja stammt, gerät zwangsläufig zum Musikmachen. Er habe die Instrumente lernen müssen, die im Familienorchester oder der heimischen Marschkapelle fehlten, erzählt der 26-Jährige. Und so konnte er schnell Schlagzeug, Kornett und Trompete spielen. Dann entdeckte er auf dem Dachboden das alte Akkordeon seiner Mutter, kurz darauf beherrschte er auch dieses Instrument. Es spielt heute noch eine wichtige Rolle in seiner Musik. In den Texten seines Debütalbums "Floriography" hielt er 2011 fest, was ihn bewegte. Das konnte Persönliches sein oder auch die Wut über die Ölkonzerne, die norwegische Küsten beschädigen. Die Songs entstanden oft im Halbdunkel draußen in der schroffen Natur im Norden Norwegens, wo die Sonne den größten Teil des Jahres schon sehr früh untergeht.

DLF 16.30 - 17.00Uhr Wissenschaft im Brennpunkt
"Der Schatz am Meeresgrund"
Wettlauf um die Rohstoffreserven der Tiefsee
Von Dagmar Röhrlich
info

SWR2 18.20 - 19.30Uhr SWR2 Hörspiel am Sonntag
"Gift"
Hörspiel von Lot Vekemans nach ihrem gleichnamigen Theaterstück
Komposition: Daniel Dickmais
Regie: Ulrich Gerhardt
(Produktion: MDR 2012)
info

DRK 18.30 - 20.00Uhr Hörspiel
Lyriksommer:
"Rotoradio"
Von Ferdinand Kriwet
Ton: Alexander Brennecke
DKultur/WDR 2012
info

SWR2 19.30 - 20.00Uhr SWR2 Jazz
'Time Is Movin'
Der Trompeter Ron Miles als Sideman und Leader
Von Gerd Filtgen
info

ARD Radiofestival 20.05 - 22.30Uhr Das Konzert
"Kremerata Baltica Festival, Lettland"
Kremerata Baltica
Mischa Maisky (Violoncello)
Robert Schumann: Violoncellokonzert a-Moll op. 129
Peteris Vasks: "Musica dolorosa"
Peter Tschaikowsky: "Rokoko-Variationen" für Violoncello und Orchester op. 33
Streicherserenade C-Dur op. 48
Nocturne für Violoncello und Orchester
(Konzert vom 5. Juli in der St. Johanneskirche Riga)
info

DLF 20.05 - 21.00Uhr Freistil
"Die Dumping-Boheme"
Berlins Kreativszene und das schwarze Loch
Von Gisa Funck und Sabine Oelze
Regie: Alexander Schuhmacher
Produktion: SWR 2012
info

Bayern2 22.05 - 23.00Uhr Zündfunk Generator
"A Funky Carioca. Marcos Valle revisited"
Von Judith Schnaubelt
info

ARD Radiofestival 23.03 - 00.00Uhr Bayern2-Nachtmix
"Playback Fleetwood Mac"
Beziehungsstress und großer Pop
Mit Michael Bartle
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.