radiohörer - der blog für radiofans
Freitag, 11. Oktober 2013
Radiotipps für den 13.10.2013
13.10.




DRK 02.05 - 05.00Uhr Tonart
Ein Morgen voller Musik: Die US-amerikanische Sängerin Lissie war auf Stippvisite im Lounge-Studio und hat nicht nur Rede und Antwort gestanden, sondern auch Songs exklusiv für die Lounge gespielt (in voller Bandbesetzung).
Und sonst? Der Herbst hat uns in seinem Griff und nicht nur Edith Piaf, deren Todestag sich am 10. Oktober zum 50. Mal jährte, besang "Les feuilles mortes" - ein Morgen der Herbstzeitlosen.


DLF 13.30 - 15.00Uhr Zwischentöne
Musik und Fragen zur Person
Zu Gast: Norbert Stein,Jazzmusiker

HR2 14.05 - 15.30Uhr Hörspiel
"Come Back"
Hörspiel von Stefanie Gerhold
Regie: Simona Ryser
(Dkultur 2013)
In der Eppendorfer Psychiatrie träumt Paul Abraham von einem Comeback. Der einst umjubelte Komponist bekannter Operetten- und Filmmelodien musste 1933 emigrieren und schien vergessen. Vereinsamt und krank lebte er jahrelang in amerikanischen Kliniken, bis ihn Freunde 1956 nach Deutschland zurückholen. Paul Abraham, der eigentlich Ábrahám Pál hieß und den Swing im Blut hatte, soll in Hamburg gesund werden, wo er nach langer Trennung seine Mizzi wiedersieht. Vielleicht erinnert er sich mit ihr an seine eigenen Lieder, die er aus Liebe zu ihr komponierte. In einer fiktiven Annäherung erkundet Stefanie Gerhold die dunklen Geheimnisse dieser Geschichte voller Musik und gestohlenem Glück.

SWR2 15.05 - 16.00Uhr SWR2 Zur Person
"Giuseppe Verdi"
Von Hildburg Heider
info

DLF 15.05 - 16.00Uhr Rock et cetera
"Electro-Tango"
Die argentinische Band Otros Aires
Von Christiane Rebmann

WDR3 16.05 - 17.45Uhr WDR 3 Musikkulturen
"Parabólicamará!"
Brasilianische Aquarelle
Mit Cecilia Aguirre
info

SWR2 17.05 - 18.00Uhr SWR2 Feature am Sonntag
"Weine nicht um die vergossene Milch"
Der brasilianische Liedermacher Chico Buarque und die Frage nach der Heimat
Von Antoinette Raupp und Martin Becker
info

SWR2 18.20 - 19.25Uhr SWR2 Hörspiel am Sonntag
Zum 200. Geburtstag von Georg Büchner:
"Leonce und Lena"
Komödie von Georg Büchner
Komposition: Peter Zwetkoff
Regie: Gert Westphal
(Produktion: SWF 1957)
info

DRK 18.30 - 20.00Uhr Hörspiel
"Jailhouse Blues"
Von Jörg Graser
Regie: Klaus Mehrländer
Komposition: Stan Regal
Ton: Peter Kainz
DLR Berlin/NDR 2003
info

SWR2 19.25 - 20.00Uhr SWR2 Jazz
"I Feel Like A Newman"
Der Trompeter Joe Newman
Von Gerd Filtgen
info

DRK 20.03 - 22.00Uhr Konzert
Live aus der Philharmonie Berlin
Ørjan Matre: "preSage" für Orchester
(Deutsche Erstaufführung)
Sergej Prokofjew: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26

ca. 20.50 Konzertpause mit Nachrichten

Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-Dur
Simon Trpceski, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Vasily Petrenko
info

Bayern2 20.03 - 21.00Uhr Bayerisches Feuilleton
"Die schwarze Mappe (1/3)"
Das Kind, die Zeugin und der Täter
Das norwegische Waisenkind
Von Gisela Heidenreich
info

WDR3 20.05 - 22.00Uhr WDR 3 Konzert live
Let the Peoples sing!
"Let the Peoples sing!" - Unter diesem Motto wird zum 43. Mal der renommierte internationale Chor-Wettbewerb der Europäischen Rundfunkunion ausgetragen - und im Finale stehen in diesem Jahr gleich zwei deutsche Ensembles.
Übertragung aus der Philharmonie Luxemburg
info

RBB kulturradio 20:04 - 23:00 Uhr KONZERT AM SONNTAGABEND
James Wood dirigiert den RIAS-Kammerchor und das ensemble musikfabrik
Werke von u.a. Kagel, Leoš Janácek und Igor Strawinsky
info

Nordwestradio 20.05 - 22.00Uhr Globale Dorfmusik Live
"Yasmine Hamdan / Aufgang"
Konzerte vom 12. und 14. Juni 2013, Kulturzentrum Schlachthof, Bremen
info

DLF 20.05 - 21.00Uhr Freistil
"Bert Kaempfert - Vom Easy"
Listening zur Lounge-Musik
Eine deutsch-amerikanische Musikerkarriere
Von Flora Jörgens und Stefan Wimmer
Regie: Susanne Krings
DLF 2013
info

Bayern2 21.03 - 22.00Uhr radioFeature
"Monk Time"
Geschichte einer amerikanischen Beatband
info

DLF 21:05 Uhr Konzertdokument der Woche
Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013
Nino Rota: Concerto für Posaune und Orchester
Joseph Haydn: Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, Hob.VIIe:1
Ole Schmidt: Konzert für Tuba und Orchester
Preisträger der Fächer Posaune,
Trompete und Tuba
Düsseldorfer Symphoniker
Leitung: Martin Fratz
Aufnahme vom 15.9.13 aus der Tonhalle Düsseldorf


Nordwestradio 220.5 - 00.00Uhr On The Tracks
"Oli Poppe"
Spuren, Pfade und Gespräche zur Musik
Er ist ein sehr umtriebiger Musiker. Neben seiner Tätigkeit als Pianist war er auch der künstlerische Leiter des Jazzfestes Delmenhorst und machte es über die Grenzen hinaus bekannt. Im Studio sprach Oli Poppe über sein Leben, seine musikalische Arbeit und sein neues Album "Zwielicht".

Bayern2 22.05 - 23.00Uhr Zündfunk Generator
Hauptsache sicher - Wieviel Sicherheit verträgt die Demokratie?
Von Birgit Frank
info

SWR2 23.03 - 00.00Uhr SWR2 Musikpassagen
"Little Boxes"
Die amerikanische Liedermacherin Malvina Reynolds
Von Manfred Bonson
info

Bayern2 23.05 - 00.00Uhr Nachtmix
Playback Fela Kuti
info

WDR3 23.05 - 24.00Uhr WDR 3 open: Studio Neue Musik
Meilensteine der Moderne [3] Arnold Schönbergs "Pierrot lunaire"
Arnold Schönberg: Pierrot lunaire, op. 21, 3 mal 7 Gedichte für eine Sprechstimme und Ensemble in Aufnahmen mit Erika Stiedry-Wagner, Helga Pilarczyk, Yvonne Minton, Salome Kammer, Christine Schäfer, Barbara Sukowa, Irmen Burmester, Sarah Maria Sun und anderen
Mit Holger Noltze
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.