radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 14. November 2013
Radiotipps für den 17.1.2013
17.11.




DRK 00.05 - 01.00Uhr Literatur
21. Open Mike 2013
Wettbewerb junger deutschsprachiger Literatur in der Literaturwerkstatt Berlin
Von Vanja Budde

DRK 08.05 - 09.00Uhr Aus den Archiven
Zum 50. Jahrestag der Ermordung von John F. Kennedy
J.F.K. - der Tod eines Hoffnungsträgers
Vorgestellt von Uwe Setzke
info

DLF 15.05 - 16.00Uhr Rock et cetera
"Großstadt-Melancholie"
Der Kölner Sänger Maxim
Von Thomas Elbern
"Ich schreibe nur noch über Dinge, die mich berühren", sagt der Kölner Songschreiber Maxim über sein letztes Album ›Staub‹. Das war sogar sehr zurückhaltend ausgedrückt, denn ›Staub‹ ist ein kleines Meisterwerk der Selbstreflexion. Es ist introvertiert, düster, ein Unikat in der deutschen Musikandschaft. Dennoch - oder vielleicht sogar deswegen - verkauft es sich prächtig und ist mit hohen Platzierungen in den Hitlisten sein bislang erfolgreichstes Album...

WDR3 16.05 - 17.45Uhr WDR 3 Musikkulturen live
Kulturlandschaft Osteuropa:
Tage Alter Musik in Herne 2013
"Klanglandschaften Osteuropas - Riga"
Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts aus dem Rigaer Dom

SWR2 18.20 - 19.30Uhr SWR2 Hörspiel am Sonntag
Zum 50. Todestag von John F. Kennedy am 22.11.
"Jackie"
Hörspiel von Elfriede Jelinek
Mit: Marion Breckwoldt
Regie: Karl Bruckmaier
(Produktion: BR 2003)
info

DRK 18.30 - 20.00Uhr Hörspiel
"Die Zerbrechlichen"
Von Peer Hultberg
Aus dem Dänischen von Peer Hultberg
Regie: Götz Fritsch
Komposition: Peter Kaizar
Ton: Thomas Monnerjahn
DLR Berlin 1997
info

SWR2 19.30 - 20.00Uhr SWR2 Mehrspur
"Radio reflektiert"
Mit Wolfram Wessels
info

RBB kulturradio 20.04 - 23.00Uhr KONZERT AM SONNTAGABEND
Vasily Petrenko dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Aufnahme vom 20.11.2011 in der Berliner Philharmonie
Marek Janowski dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Aufnahme vom 20.11.2010 in der Berliner Philharmonie
info

HR2 20.05 - 23.00Uhr „From Me to You“
Musikalische Gedankensprünge von Bach bis zu den Beatles, von Mangelsdorff bis Mozart
Ein Magazin mit Gesprächen, Sketchen, Lesungen, Interviews und viel Musik
Am Mikrofon: Arne Kapitza

Nordwestradio 20.05 - 22.00Uhr Globale Dorfmusik Live
"Neil Cowley Trio"
Konzertmitschnitt vom 24. August 2013, Atlantic Grand Hotel, Bremen
info

DLF / Bayern2 20.05 - 21.00Uhr Freistil
"Lieber ein Spatz in der Freiheit als ein Pfau im Zoo"
Jörg Hube, ein Künstlerleben
Von Eva Demmelhuber
Regie: die Autorin
BR 2012
info

DRK 22.00 - 23.00Uhr Musikfeuilleton
›Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack‹
Zur russischen Avantgardemusik Anfang des 20. Jahrhunderts
Von Corinna Thaon

Nordwestradio 22.05 - 00.00Uhr On The Tracks
"Chastity Brown"
Spuren, Pfade und Gespräche zur Musik
Sie steht noch am Anfang ihrer Laufbahn und bedient sich aus unterschiedlichen musikalischen Genres. Eines ist allerdings klar: Soul spielt in ihrem Leben eine große Rolle. Darüber und was die junge Amerikanerin noch so alles macht, sprach sie in unserer "On The Tracks"-Sendung
info

Bayern2 22.05 - 23.00Uhr Zündfunk Generator
"Willkommen im Datenmeer"
Aufbruch zu neuen Ufern oder der Untergang des Individuums?
Von Sebastian Strube
info

SWR2 23.03 - 00.00Uhr SWR2 Musikpassagen
"Lesestunde"
Literaturvertonungen im Pop
Von Harry Lachner
info

RBB kulturradio 23.04 - 00.00Uhr LATE NIGHT JAZZ
"Jazz-Diskothek - News from Jazz & Blues"
mit Ulf Drechsel
u.a. ein Gespräch mit dem afroamerikanischen Sänger Gregory Porter, der sein aktuelles Album Liquid Spirit am 21. November in einem Doppelkonzert mit Lizz Wright bei den Jazz Nights - präsentiert vom kulturradio - im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie live vorstellt.

Bayern2 23.05 - 00.00Uhr Nachtmix
Playback Badfinger
"Without you - eine tragische Geschichte"
Mit Roderich Fabian
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: Studio Neue Musik
Kulturlandschaft Osteuropa:
Ein Ozean mit 1000 Klängen
Mit Egbert Hiller
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.