radiohörer - der blog für radiofans
Freitag, 22. November 2013
Radiotipps für den 24.11.2013
24.11.



DRK 00.05 - 01.00Uhr Literatur
"Lachen, Mylord, will ich, und zwar so laut ich kann"
Dem englischen Schriftsteller Laurence Sterne zum 300. Geburtstag
Von Barbara Sichtermann und Joachim Scholl
Goethe war begeistert, Lessing wollte ihm fünf Lebensjahre abtreten, Heine fand ihn ebenbürtig mit Shakespeare: Der englische Pfarrer und Schriftsteller Laurence Sterne (1713- 1768) wurde zwar nur 55 Jahre alt, aber mit zwei Büchern europaweit ungeheuer berühmt und beliebt. Mit seinem kuriosen Helden „Tristram Shandy“ trug Sterne eine herrliche Unordnung in die Literatur. Zunächst dauert es zwei Bände, bis das Knäblein überhaupt geboren wird, bei Zeugung, Geburt und Taufe geht vieles schief, am Ende weiß in diesem Roman niemand mehr, wo ihm der Kopf steht - auch der Leser nicht, der sich allerdings die Seiten hält vor Lachen. Schon dieser Roman war also eine Sensation und einer der größten Bestseller des 18. Jahrhunderts, noch erfolgreicher geriet “A Sentimental Journey Through France and Italy“, eine Reise weniger durch jene Länder, sondern mehr durch die erotischen Turbulenzen des Herzens. Lessing machte für die Übersetzung des bis dahin unbekannten Wortes „sentimental“ einen persönlichen Vorschlag und gab so der Epoche der Empfindsamkeit ihren Namen, Laurence Sterne sei Dank!

DRK 08.05 - 09.00Uhr Aus den Archiven
"Erinnerungen in Liedern"
Collage aus Sendungen über die Sängerin Veronika Fischer
RIAS 1984, DDR-Jugendradio DT64 1990 u.a.
Moderation: Margarete Wohlan und Veronika Fischer
info

HR2 14.05 - 15.30 Uhr Hörspiel
"Das Rätsel der Qualia"
Eine Versuchsanordnung
Hörspiel von Sabine Worthmann
Regie und Musik: Sabine Worthmann
(hr 2011)

SWR2 15.05 - 17.00Uhr SWR2 Zur Person
"Benjamin Britten zum 100. Geburtstag"
Von Meinhard Saremba
info

DRK 15.05 - 16.00Uhr Rock et cetera
"Alex im Wunderland"
die englische Sängerin Alex Hepburn
Von Christiane Rebmann
Als Kind hatte Alex Hepburn gedacht, der Klassiker ihres Lieblingsschriftstellers Lewis Carroll hieße „Alex im Wunderland“. Heute fühle sie sich tatsächlich ein wenig wie im Wunderland, sagt sie, denn ihre Karriere habe etwas Surreales. Dass sie einmal als Songschreiberin und Sängerin Furore machen würde - zuerst in Frankreich, dann in ihrer Heimat Großbritannien und jetzt auch im Rest Europas - damit hatte die dunkelhaarige Musikerin nicht gerechnet, als sie sich vor einigen Jahren die Trauer über den Verlust mehrerer Familienmitglieder von der Seele schrieb...

WDR3 16.05 - 17.45Uhr WDR 3 Musikkulturen
"Morgenrot und Abendstern"
Reise des Lebens
Mit Babette Michel
info

SWR2 18.20 - 19.16Uhr SWR2 Hörspiel am Sonntag
"That I should rise - Und sollt' ich geh'n"
Hörspiel von A.L. Kennedy
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2013 - Ursendung)
info

DRK 18.30 - 20.00Uhr Hörspiel
"Chronik der Nähe"
Nach dem gleichnamigen Roman von Annette Pehnt
Hörspielbearbeitung und Regie: Beatrix Ackers
Komposition: Sabine Worthmann
Ton: Andreas Narr
Produktion: DKultur 2013
(Ursendung)
info

SWR2 19.16 - 20.00Uhr SWR2 Jazz
"Frischepack"
Das Branford Marsalis Quartet beim Jazzgipfel Stuttgart 1990
info

DRK 20.03 - 22.00Uhr Konzert
Live aus der Philharmonie Berlin
Giuseppe Verdi: "Quattro pezzi sacri"
für Sopransolo, achtstimmigen gemischten Doppelchor und Orchester
ca. 20.50 Konzertpause mit Nachrichten
Dmitrij Schostakowitsch:Sinfonie Nr. 14
für Sopran, Bass und Orchester g-Moll op. 135
Christiane Libor, Sopran
Michael Nagy, Bass
Sophie Klußmann, Sopran
Rundfunkchor Berlin
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Marek Janowski

info

Bayern2 20.03 - 21.00Uhr Bayerisches Feuilleton
"Mein Achternbusch"
Oder: Von den blauen Bergen kommen wir
Von Thomas Kernert
info

RBB kulturradio 20.04 - 23.00Uhr KONZERT AM SONNTAGABEND
Juraj Valcuha dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Marek Janowski dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin
info

Nordwestradio 20.05 - 22.00Uhr Globale Dorfmusik Live
"The Henry Girls"
Konzertmitschnitt vom 28. September 2013, Rathaus Osterholz-Scharmbeck
info

HR2 20.05 - 22.30Uhr Konzert
Rheingau Musik Festival: Musik von Mozart
Yeree Suh, Sopran / Dorothée Rabsch, Alt / Robert Buckland, Tenor
Joachim Höchbauer, Bass
Regensburger Domspatzen
Concerto Köln
Leitung: Roland Büchner
• Mozart: Requiem d-Moll KV 626
(Aufnahme vom 12. Juli 2013 aus der Basilika von Kloster Eberbach)
Im Anschluss daran, ab 20.55 Uhr, folgen
• Alban Berg: Violinkonzert
(Renaud Capuçon, Violine/ Wiener Philharmoniker/ Leitung: Daniel Harding)
• Johannes Brahms, 1.Serenade D-Dur op.11 (Capella Augustina/ Leitung: Andreas Spering)


DLF 20.05 - 21.00Uhr Freistil
"Der Geist der Caipirinha"
Eine kleine Kulturgeschichte des brasilianischen Zuckerrohrschnapses Cachaça
Von Karl-Ludolf Hübener
Regie: Uta Reitz
Produktion: DLF 2010
info

Nordwestradio 22.05 - 00.00Uhr On The Tracks
"Christian Kjellvander"
Spuren, Pfade und Gespräche zur Musik
Seine Jugend verbrachte der in Schweden geborene Musiker in Houston, Texas. Er wurde von Kollegen wie Johnny Cash und Dolly Parton beeinflusst. 1993 gründete er die Band Loosegoat und veröffentlichte mehrere Alben. Darüber und über seine Solo-Karriere sprach er in unserem Studio mit Arne Schumacher.
info

Bayern2 22.05 - 23.00Uhr Zündfunk Generator
"Cultivating the Unexpected"
Kultiviere das Unerwartete
John Jordan: Künstler, Aktivist und Erfinder
Portrait von Judith Schnaubelt
info

SWR2 23.03 - 00.00Uhr SWR2 Musikpassagen
"Die Nacht - Lieder"
Von Gesine Heinrich
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: Studio Neue Musik
"Jo Kondo for Piano (1)"
Metaphonessis / Ritornello / In Nomine (Berceuse à la Lesniewskij) /
Trochaic thought / Tennyson Songbook / Gamut; Satoko Inoue, Klavier
Mit Michael Rebhahn
info

Bayern2 23.05 - 00.00Uhr NAchtmix
Playback NRBQ
"Zwischen Grand Ole Opry und den Jazztagen"
Mit Thomas Meinecke
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.