radiohörer - der blog für radiofans
Dienstag, 3. Dezember 2013
Radiotipps für den 4.12.2013
4.12.




DRK 00.05 - 01.00Uhr Feature
"Special Agent Miller"
Wie der Wiener Jude Alfred Müller zum "Inglourious Basterd" wurde
Von Andreas Kuba und Günter Kaindlstorfer
Regie: Günter Kaindlstorfer
Ton: Martin Todt
Produktion: ORF 2013
info

WDR3 20.05 - 22.00Uhr WDR 3 Konzert
"Seeds from the Underground"
Kenny Garrett Quintet
Aufnahme aus dem Stadttheater, Gmunden
Mit Karsten Mützelfeldt
info

Nordwestradio 20.05 - 22.00Uhr Musikwelt
"Musik und Tanz in der Oper"
Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Nielsen, Giuseppe Verdi, Anton Dvorak u. a.
info

DRK 20.03 - 21.30Uhr Konzert
Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen
der Dirigent Michael Gielen (8/8)
info

SWR2 20.03 - 21.00Uhr SWR2 Musik kommentiert
Thema Musik:
"Ein Raum, ein Ton"
Von Johannes S. Sistermanns
info

HR2 20.05 - 21.30Uhr Kaisers Klänge
Musikalische Entdeckungsreisen mit Niels Kaiser
"Von Haien und Wildschweinen - Das Ensemble Modern spielt Zappa"
Was passiert, wenn ein klassisches Musikensemble auf einen der ausgeflipptesten und eigenwilligsten Klangtüftler jenseits von Rock, Jazz und Avantgarde trifft? 1991 glaubte Frank Zappa nicht mehr daran, dass irgendjemand die hochkomplexen Musikstücke, die er in seine Musikcomputer hineinjagte, überhaupt noch spielen könne. Als dann ein paar junge Musiker aus Frankfurt/Germany bei ihm anklingelten und ihm genau dieses vorschlugen, war er skeptisch und verlangte ein Probespiel bei ihm zuhause in Los Angeles. Von dem Ergebnis dieser Sessions war er so begeistert, dass er sie sogar auf CD bannte. Wie das Ensemble Modern dann schließlich zu Frank Zappas letzter Band wurde, mit ihm auf Tour ging und vier CDs mit seiner Musik bespielte, davon erzählen die Musiker in einem anekdotenreichen Gespräch.

RBB kulturradio 21.04 - 22.00Uhr MUSIK DER GEGENWART
Karl Amadeus Hartmann zum 50. Todestag
mit Margarete Zander
info

WDR4 21.05 - 22.00Uhr Swing Easy!
„Kansas City Lightning“ – Auf den Spuren Charlie Parkers
mit Karl Lippegaus
info

HR2 21.30 - 23.00Uhr Hörspiel
"Der Verfassungsschutz"
Hörspiel von Karl-Heinz Bölling
Regie: Robert Schoen
(Dkultur 2013)
Anschließend ab 22.22 Uhr:
"Henry Wolff & Nancy Hennings: Tibetan Bells (1972)"

DRK 21.33 - 22.30Uhr Hörspiel
"Das böse Spielzeug"
Von Roberto Arlt
Aus dem Spanischen von Elke Wehr
Bearbeitung und Regie: Barbara Liebster
Ton: Andreas Narr und Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2011
info

WDR3 22.00 - 23.00Uhr WDR 3 Jazz
"Jazz from Hell"
Der Jazz im Schaffen des Komponisten Frank Zappa
Mit Thomas Mau
info

SWR2 22.03 - 23.00Uhr SWR2 Feature
"Am braunen Rand"
Rechtsextremismus in Österreich
Von Antonia Kreppel
info

RBB kulturradio 22.04 - 23.00 Uhr FEATURE
"Shopping is Coming Home"
Von Susanne Franzmeyer und Jens Jarisch
info

DLF 22.05 - 22.50Uhr Musikforum aufnehmen
"musica reanimata"
Der Komponist Werner W. Glaser in Schweden
Gesprächskonzert 'Verfolgung und Wiederentdeckung'
Aufnahme vom 10.10.13 aus dem Konzerthaus Berlin
info

SWR2 23.03 - 00.00Uhr SWR2 JetztMusik
attacca 2013:
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Lucas Vis
Francisco Guerrero: "Coma Berenices" für Orchester
Manel Ribera: "Como siguiendo mariposa" für Streichorchester
(Konzert vom 16. November in der Stuttgarter Liederhalle)
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: Studio Elektronische Musik
nexus [17]: P16.D4
Mit Ausschnitten aus:
PD:Alptraum / Schweigende Mehrheit
Frank Zappa:The Chrome Plated Megaphone of Destiny
Alexander von Schlippenbach:Globe Unity
Ralf Wehowsky: Kondensat
P16.D4: physisch erschöpft / Kühe in ½ Trauer / mal vu / My Last Words Will Be /
Rothron II / Syntax der zerlegten Sinne / Just Call Me Vacuum Head / Acrid Addled Adze /
Half Cut Cows / SLP / Das Lamm, der Dolch
Mit Reinhold Friedl

info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.