radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 27. März 2014
Radiotipps für den 29.3.2014
29.3.




DRK 00.05 - 03.00Uhr Lange Nacht
"Das diamantene Auge der Wirklichkeit"
Eine Lange Nacht über Bohumil Hrabal
Von Florian Ehrich
Regie: Beate Ziegs
info

Bayern2 00.05 - 02.00Uhr Nachtsession
"Exilbayern"
Musik aus New York
Mit Matthias Röckl
info

DLF 01.05 - 02.00Uhr Soundcheck
"Die im Dunkeln, die sieht man nicht"
berühmte Schlagzeuger in der Rockmusik
Am Mikrofon: Alfried Schmitz

DLF 02.05 - 03.00Uhr LiederLaden
"Die neapolitanische Sprache ist mein Instrument"
Der Sänger, Poet und Schamane Enzo Gragnaniello
Am Mikrofon: Peter Krause
Neapel ist die Musikhauptstadt Italiens. Sie hat nicht nur Enrico Caruso, sondern auch viele andere große Sänger hervorgebracht. Eine der interessantesten Persönlichkeiten der Hafenmetropole ist Enzo Gragnaniello. Schon als Kind steckten ihm die Menschen Geld zu, wenn er auf der Straße sang, später trainierte er seine Stimme, nachdem alle anderen weg waren, im Treppenhaus der Universität. Dort gründete er, um die Arbeiterbewegung zu unterstützen, seine erste Band. Heute ist Gragnaniello in seiner Heimatstadt der Grandseigneur des Gesangs, der fast alle seine Lieder im neapolitanischen Dialekt schreibt und singt, einer Sprache, die er für universeller als das Italienische hält und von der sagt: "Du kannst mit dem Neapolitanischen auch mit Außerirdischen kommunizieren."

DLF 03.05 - 04.00Uhr Spielraum
"Rock ohne Grenzen"
Am Mikrofon: Till Obermaier-Kotzschmar

DLF 04.05 - 05.00Uhr Klanghorizonte
Roger Eno, Federico Mompou, John Foxx u.a.
Mit Michael Engelbrecht

Bayern2 15.05 - 16.35Uhr Hörspiel
Majakowski: Oktoberpoem. Eine Montage
Aus dem Russischen von Hugo Huppert
Bearbeitung, Komposition und Realisation: Heinz von Cramer
WDR 1979
info

DRK 18.05 - 19.00Uhr Feature
"Auf eigene Faust"
Die Boxfabrik von Buenos Aires
Von Jakob Weingartner
Regie: der Autor
Musik: El Remolón
Ton: Jörg Höhne
Produktion: WDR 2013
info

HR2 19.05 - 20.00Uhr Live Jazz
Jacob Fred Jazz Odyssey: ”The Race Riot Suite”,
34. Internationales Jazzfestival Saalfelden 2013,
Hauptbühne Congress Center Saalfelden, August 2013,

RBB kulturradio 20.04 - 23.00Uhr BERLINER PHILHARMONIKER
Ingo Metzmacher dirigiert die Berliner Philharmoniker
Aufnahme vom 08.09.2012 im Rahmen des Musikfestes Berlin in der Philharmonie
Nicola Luisotti dirigiert die Berliner Philharmoniker
Aufnahme vom 06.12.2007 in der Berliner Philharmonie
info

Bayern2 20.05 - 02.00Uhr radioJazznacht extra
"45. Internationale Jazzwoche Burghausen"
Musik von Jamie Cullum, Patti Austin, Terri Lyne Carrington, The Spring Quartet, Nils Petter Molvaer, Bill Frisell und anderen.
Mit Hintergründen, Interview-Auszügen und Studiogästen.
info

Nordwestradio 20.05 - 22.00Uhr Nordwestradio in concert: Klassik
"Klavierabend Andre Korobeinikov"
Konzertmitschnitt vom 15. Januar 2014, Sendesaal Bremen
info

SWR2 22.03 - 23.00Uhr SWR2 Jazztime
"African Piano"
Der südafrikanische Pianist Bheki Mseleku
Von Bert Noglik
info

WDR3 22.05 - 00.00Uhr WDR 3 Spezial
"50 Jahre WDR 3: Radiokunst"
Regie: Hannah Georgi

DLF 22.05 - 23.00Uhr Atelier neuer Musik
"Aufschrei aus dem Blumentopf"
Das niederländische Ensemble Klang
Vorgestellt von Rainer Schlenz
Sie spielen Totenklagen auf Banjo, Maultrommeln und Blumentöpfen, verwenden aber ebenso klassisches Instrumentarium. Akademische Strenge und Verhärtungen auf eine Perspektive, was Neue Musik zu sein habe (und vor allem was nicht) sind dieser Gruppe vollkommen fremd. Mit Offenheit und Präzision hat sich das Ensemble Klang schnell den Ruf als eine der spannendsten Formationen in der zeitgenössischen Szene der Niederlande erworben. Der Komponist Tom Johnson lobte die extreme Disziplin dieser sechs Musiker, selten habe er das Gefühl gehabt, dass ein Komponist und ein Ensemble so füreinander geschaffen seien. Auch Heiner Goebbels hat seine Musik auf die Möglichkeiten dieser Gruppe maßgeschneidert. Die Konzerte des Ensembles bewegen sich zwischen philosophischem Tiefgang und energiegeladener Spielfreude.

RBB kulturradio 23.04 - 00.00Uhr LATE NIGHT JAZZ
"Jaimeo Brown Transcendence"
mit Ulf Drechsel
Konzertmitschnitt Jazzfest Berlin, 1.11.2013, Haus der Berliner Festspiele, Seitenbühne
info

DLF 23.05 - 02.00Uhr Lange Nacht
"Das diamantene Auge der Wirklichkeit"
Eine Lange Nacht über Bohumil Hrabal
Von Florian Ehrich
Regie: Beate Ziegs
info

HR2 23.05 - 0.00Uhr The Artist's Corner
Christina Kubisch: Vasenresonanz
(hr 2013) - Ursendung -
Die Klangkünstlerin Christina Kubisch sammelt seit vielen Jahren Vasen aus den 1950er Jahren, aus einer Zeit der überschwänglichen Formen, Materialbearbeitungen und Dekorationen. Die Vasen scheinen weniger dazu gemacht, Blumen zu beherbergen, als ein Kunstobjekt für sich selbst sein zu wollen. Vasen - auch das nicht ihr eigentlicher Zweck - sind Gefäße, die als Resonator für Luft und Wasser dienen können. Und genau damit spielt das Hörstück: mit den individuellen Raumklängen der Gefäße, die diese freisetzen, wenn die aufgenommenen akustischen Materialerkundungen ihrer äußeren Beschaffenheit schallfließend ins Innere gegossen werden. Und auch das hören und fixieren Mikrofone wie Aufnahmegeräte.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.