radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 15. Mai 2014
Radiotipps für den 18.5.2014
18.5.




DRK 00.05 - 01.00Uhr Literatur
"Signaturen"
Über Literatur und Fotografie
Von Paul Stänner
Es geht um die alte und neue Lust am Zusammenspiel von Bild und Erzählung. Und um die Frage: Wer sieht mehr Dimensionen?
info

DRK 08.05 - 09.00Uhr Aus den Archiven
"Massentourismus - das Abenteuer der verplanten Ferien"
Von Norbert Matern
DLF 1974
Vorgestellt von Martin Hartwig
Obwohl der deutsche Massentourismus zu dieser Zeit gerade mal ein Twen war und es noch keine Schinkenstraße gab, wurde er 1974 im Deutschlandfunk mit Kritik und auch mit Hohn und Spott überzogen. Dies allerdings auf eine so überzeugende und humorvolle Weise, dass das Ganze auch 40 Jahre später noch gut anzuhören ist. Geschadet hat es dem Massentourismus ja nicht.

HR2 14.05 - 15.30Uhr Hörspiel
"In der Stunde des Luchses"
Hörspiel von Per Olov Enquist
Aus dem Schwedischen von Angelika Gundlach
Regie: Heidemarie Rohweder
(hr/Sachsenradio Leipzig 1991)

DLF 15.05 - 16.00Uhr Rock et cetera
"Der malende Gitarrist"
Der amerikanische Gitarrist Joseph Arthur
Von Marlene Küster
Joseph Arthur, Gitarrist, auch Komponist, Sänger und Songschreiber, kommt aus Ohio. Als er in jungen Jahren mit dem Pianounterricht begann, wurde ihm klar: Klavier ist nicht das richtige Instrument für ihn. Gitarrensound faszinierte ihn sehr viel mehr und regte seine Fantasie an. Als er Jimi Hendrix gehört hatte, erzählte er seinen Eltern: "Eines Tages werde ich ein wichtiger Musiker." Er hatte noch nicht einmal die Schule abgeschlossen, da spielte er bereits fünf Mal die Woche als Bassist in der Band Frankie Starr & The Chill Factor. Die Schule hat er übrigens nie abgeschlossen, denn die Musik war einfach wichtiger. Er zog nach Atlanta und begann, eigene Songs zu schreiben. Schließlich, in den frühen 90er-Jahren, entdeckte ihn Peter Gabriel. Seitdem hat Arthur viele Alben auf Gabriels Label 'Secret World' veröffentlicht. Klänge haben auf den 42-jährigen eine magische Wirkung. Während seiner Konzerte malt er im Rhythmus der Musik mit Pinsel und Leinwand große bunte abstrakte Bilder. Seit zehn Jahren lebt er in New York und ist ein sehr gefragter Musiker. Auf seiner aktuellen CD 'The Ballad of Boogie Christ' experimentiert er mit den verschiedensten Genres: Folk, Country, Blues, Soul und Rock. Er besticht mit Gitarrenriffs, die wahrhaftig an Jimi Hendrix erinnern. Doch im Lauf der Jahre hat der vielseitige Künstler seinen ganz eigenen, persönlichen Stil entwickelt.

WDR3 16.05 - 17.45Uhr WDR 3 Musikkulturen
"La strada dei colori"
Mäuschens Klangreise Forró am Dom
Mit Barbara Wrenger
info

DLF 16.30 - 17.00Uhr Forschung aktuell
Wissenschaft im Brennpunkt:
"Mr. Keane lernt riechen"
Tiere erschnüffeln Krankheiten
Von Jochen Steiner
info

HR2 18.05 - 19.00Uhr Feature
"Tuberkulose-Deals - Der neue Kampf gegen eine alte Krankheit"
Ein Feature von Gaby Mayr
(DLF/SWR 2014)
Die Schwindsucht schien besiegt, die Forschung für neue Tuberkulosemedikamente wurde eingestellt. Nun ist der Erreger wieder da, teils resistent gegen die Jahrzehnte alten Medikamente: in Asien, im südlichen Afrika, aber auch vor unserer Haustür in London und in den baltischen Staaten. Es wird auch wieder geforscht, aber zu wenig. Denn Tuberkulose-Medikamente sind kein lukrativer Markt. Stiftungen versuchen, die pharmazeutische Industrie bei Forschungslaune zu halten. Im südlichen Afrika, einem Zentrum dieser Infektionen, sind Ärzte froh, wenn ihre Kranken an Tests neuer Medikamente teilnehmen können. Es gibt dort erste Ansätze, eigene Beiträge zur weltweiten Forschung zu leisten. Denn auch engagierte Forscher aus den Industrieländern vergessen wichtige Aspekte bei der Medikamentenentwicklung, weil sie sich einfach nicht vorstellen können, wie man zum Beispiel in „White City“, einer Armensiedlung in Swasiland, lebt.

SWR2 18.20 - 19.00Uhr SWR2 Jazz
"Cool Struttin'"
Der Bop-Pianist Sonny Clark
Von Hans-Jürgen Schaal
info

DRK 18.30 - 20.00Uhr Hörspiel
Zum 100. Geburtstag von George Tabori
"Die 25. Stunde"
Von George Tabori
Aus dem amerikanischen Englisch: Ursula Grützmacher-Tabori
Regie: George Tabori
Ton: Geert Puhlmann
Produktion: RIAS Berlin 1978
info

SWR2 19.00 - 21.30Uhr SWR2 Abendkonzert - LIVE
Klavierabend: Daniil Trifonov (Klavier)
Claude Debussy: Aus "Images" für Klavier, Heft 1:
I. "Reflets dans l'eau", Andantino molto
II. "Mouvement", Animé
Frédéric Chopin: 24 Präludien für Klavier op. 28
Robert Schumann: Sinfonische Etüden für Klavier op. 13
(Liveübertragung aus dem Rokokotheater)

info

DRK 20.03 - 22.00Uhr Konzert
Luwigsburger Schlossfestspiele - Forum am Schlosspark
Aufzeichnung vom 15.05.2014
Edward Elgar: "Pomp and Circumstance", Marsch Nr. 1 op. 39
Benjamin Britten: Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 15
ca. 20.50 Konzertpause mit Nachrichten
"Utopie Europa?“ - Festspielintendant Thomas Wördehoff im Gespräch mit Stefan Lang
Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43
Baiba Skride, Violine
Orchester der Schlossfestspiele
Leitung: Pietari Inkinen

info

RBB kulturradio 20.04 - 23.00Uhr KONZERT AM SONNTAGABEND
Tugan Sokhiev dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin
Werke von A.Reimann, J.Haydn, I.Strawinsky, J. Brahms
info

HR2 20.05 - 23.00Uhr Konzert
"Kammerkonzert von der Styriarte in Graz"
Christopher Hinterhuber, Klavier / casalQuartett
Brahms: Klavierquintett f-Moll op. 34
• Piazzolla: Las Cuatro Estaciones porteñas – Die vier Jahreszeiten
(Aufnahme vom 19. Juli 2013 aus dem Helmut List-Saal)
Anschließend ab ca. 21.35 Uhr:
• Anton Bruckner, 7. Sinfonie E-Dur
Ausf.: hr Sinfonie-Orchester
Leitung: Paavo Järvi


Nordwestradio 20.05 - 22.00Uhr Nordwestradio in concert: Pop & Jazz
"Jeffrey Foucault & Ry Cavanaugh"
Konzertmitschnitt vom 16. April 2014, Wilhelm 13, Oldenburg
info

DLF 20.05 - 21.00Uhr Freistil
'Tag um Tag guter Tag' Die Wiederholung in den Künsten
Von Andreas Main
Regie: Philippe Bruehl
Produktion: DLF 2014
info

Bayern2 21.05 - 22.00Uhr radioFeature
"Kurosawa 86"
Das letzte Familientreffen des Neuen Deutschen Films
Von Moritz Holfelder
info

SWR2 21.30 - 22.40Uhr SWR2 Hörspiel am Sonntag
"Autodafé"
Von George Tabori
Aus dem Englischen von Ursula Grützmacher-Tabori
Mit: George Tabori und Jörg Jannings
Regie: Jörg Jannings
(Produktion: DLR 2002)

info

WDR3 22.00 - 23.00Uhr Orfeo - Das WDR 3 Opernstudio
Im Gespräch: der Regisseur Christof Loy
Mit Richard Lorber

Bayern2 22.05 - 23.00Uhr Zündfunk Generator
"Kultur, Kapitalismus und Arbeiterklasse "
Einblicke vom kanadischen Gewerkschaftshistoriker Sam Gindin
Von Judith Schnaubelt
info

SWR2 22.40 - 23.00Uhr SWR2 Jazz
"Deep Passion"
Das Oscar Pettiford Orchestra 1956/57
Von Odilo Clausnitzer
info

SWR2 23.03 - 00.00Uhr SWR2 Musikpassagen
"Grândola Vila Morena"
Der portugiesische Liederdichter José Afonso
Von Manfred Bonson
info

RBB kulturradio 23.04 - 00.00Uhr LATE NIGHT JAZZ
"Jazz-Diskothek"
News from Jazz & Blues u.a. Gespräch mit dem Komponisten und Pianisten Leon Gurvitch
mit Ulf Drechsel

Bayern2 23.05 - 00.00Uhr Nachtmix
Playback Marc Ribot: "Solist und Sideman"
Mit Harry Lachner
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: Studio Neue Musik
Echos im Labyrinth [1] Klavierräume
Mit Kornelia Bittmann
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.