radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 12. Juni 2014
Radiotipps für den 15.6.2014
15.6.




DRK 08.05 - 09.00Uhr Aus den Archiven
HörenSagen im Gespräch:
"Sachensucherin Franziska Biesler"
"Best of" der beliebten Gesprächsreihe anlässlich des 20. Jahrestages von Deutschlandradio
Vorgestellt von Margarete Wohlan
Wie findet man einen Briefkasten für einen Filmset oder einen Nachttopf aus dem Jahr 1906? Die gängige Antwort heute: einfach mal ins Internet gehen. Doch wie sucht man im Zeitalter vor dem World Wide Web? Mit Telefon, Telefax und - "ganz, ganz wichtig" - mit Telefonbüchern, erzählte die Sachensucherin Franziska Biesler, als sie am 25. März 1995 in "HörenSagen" zu Gast war. Die Berlinerin hatte sich gerade selbstständig gemacht und ihr großes Idol Pippi Langstrumpf vor Augen gehabt, als sie sich ihre Berufsbezeichnung ausdachte. Im Gespräch mit Jochen R. Klicker verrät die 29-Jährige, warum das Suchen glücklich macht und ob es besondere Menschen sind, die suchen lassen. Anlässlich von '20 Jahre Deutschlandradio' kommen die schönsten Gespräche noch einmal zur Aufführung.
info

HR2 14.05 - 15.30Uhr Hörspiel
"Verschwinden"
Hörspiel von Friedemann Schulz
Regie: Ulrich Lampen
(hr 2011)
Was als eher flüchtiger Impuls beginnt, wird langsam zu einer fixen Idee - der Wunsch zu verschwinden, sich einfach in Luft aufzulösen. Dabei ist Zoller nicht unglücklich. Nach einer betriebsbedingten Kündigung hat er wieder Arbeit gefunden und ist nun zusammen mit seinem Kollegen Hans für die Wartung von Windkraftwerken zuständig. Den Job bekam er durch Vermittlung von Mischa, adelig und ein hohes Tier in der Umweltpartei, die in der kleinen Stadt das Sagen hat. Seit vierzehn Jahren ist Zoller mit seiner Frau verheiratet, durchaus glücklich; sie betreibt im Souterrain ihres Hauses eine Kleintierpraxis. Er liebt sie auf seine Art mehr denn je, dennoch würde sie ihm nicht fehlen, sollte er tatsächlich einmal verschwinden. Aber gibt es nicht doch Gründe für dieses sanfte Unbehagen, aus dem dieser merkwürdige Wunsch entspringt? Ist das fragile Gewebe häuslichen Glücks nicht doch im Lauf der Zeit ein wenig brüchig geworden? Wird der Wunsch, im Casino aufs Ganze zu gehen, nicht immer verlockender? Und ist Mischa mit seiner Dogge nicht ein wenig zu oft in Frau Zollers Praxis? Was meint Hans damit, wenn er sagt, er kenne diesen Wunsch zu verschwinden, denn er sei selbst verschwunden?

SWR2 14.05 - 15.00Uhr SWR2 Feature am Sonntag
"Was bleibt, ist deine Stimme"
Alida Hisku, Sängerin im roten Hinterland
Von Fritz Schütte
info

DRK 15.05 - 17.00Uhr Interpretationen
Die Oper Cavalleria Rusticana von Pietro Mascagni
Moderation: Karl-Dietrich Graewe
info

DLF 15.05 - 16.00Uhr Rock et cetera
"Von alten Zöpfen und neuen Wegen"
der texanische Songschreiber Robert Ellis
Von Jörg Feyer
Nicht immer lässt eine neue Frisur unbedingt auf einen musikalischen Kurswechsel eines Künstlers schließen. Doch als Robert Ellis vor zwei Jahren seine lang gewachsene Mähne opferte, um mit kurz geschnittener Seitenscheitel-Tolle von Houston nach Nashville zu übersiedeln, war das „schon eine symbolische Geschichte für mich“, wie der 25-jährige Texaner einräumt. So stupend seine Songs zwischen James-Taylor-Sensibilität und George-Jones-Witz bisher schon waren: Mit seinem aktuellen Album „The Lights From The Chemical Plant“ ist Ellis in jeder Beziehung noch mal ein kreativer Quantensprung geglückt. Warum dafür nicht zuletzt der Paul-Simon-Klassiker „Still Crazy After All These Years“ Pate stand, weshalb die alten Zöpfe ausgerechnet in der vermeintlich konservativen Country-Hochburg Nashville fallen konnten, und wie erst Distanz zum Songsujet größtmögliche Ehrlichkeit erlaubt - darüber berichtet der amerikanische Songschreiber in dieser Sendung.

WDR3 16.05 - 17.45Uhr WDR 3 Musikkulturen
"Kryptisch, lyrisch, cineastisch"
Kölner Soul- und Chanson-Klangbilder
Mit Babette Michel
info

HR2 17.05 - 18.00Uhr Kaisers Klänge
Musikalische Streifzüge mit Niels Kaiser
Schlagobers und fallende Schleier - Tanzen mit Richard Strauss

SWR2 18.20 - 19.27Uhr SWR2 Hörspiel am Sonntag
"Monsters of Grace II"
Hörspiel von Robert Wilson
Mit: Lady Gaga, Isabelle Huppert, Isabella Rossellini, Angela Winkler, Christopher Knowles, Anna Graenzer, Jürgen Holtz, Robert Wilson u.a.
Musik und Geräuschkomposition: Dom Bouffard, Adam Lenz
Co-Regie: Tilman Hecker
Konzeption und Regie: Robert Wilson
(Produktion: SWR/hr/ZKM und HfG Karlsruhe 2014 - Ursendung)

info

DRK 18.05 - 20.00Uhr Hörspiel
20 Jahre Deutschlandradio:
"81"
Von Sibylle Lewitscharoff
Regie: Christiane Ohaus
Komposition: Michael Riessler
Ton: Kristiane Schneggenburger
Produktion: DKultur/RB 2005

info

HR2 18.05 - 19.00Uhr Feature
"Jenseits von Förmlichkeit und Etikette"
Über Höflichkeit, gutes Benehmen und andere Tugenden
Ein Feature von Astrid Nettling
(hr 2014)
"Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr", reimte einst Wilhelm Busch. Für viele, so hat es den Anschein, immer noch die verbindliche Richtschnur im tagtäglichen Umgang miteinander. Zugleich aber sind gutes Benehmen, Höflichkeit, korrekte Umgangsformen und die sog. sekundären Tugenden wie Rücksicht, Achtsamkeit, Respekt, Verbindlichkeit und Wertschätzung heute wieder gefragt. Dies zeigt sich nicht zuletzt an der Benimmliteratur für alle Lebenslagen und den Benimmkursen für alle Altersstufen. Ein Indiz für die allgemeine Unsicherheit, wie sich in unterschiedlichen Situationen angemessen zu verhalten, sowie für die wachsende Einsicht, dass der Ratlosigkeit und dem Formenvakuum wieder konstruktive zwischenmenschliche Verhaltensformen im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Miteinander entgegenzusetzen sind. Der Frage, was dies im Einzelnen bedeutet, möchte das Feature nachgehen.

SWR2 19.27 - 20.00Uhr SWR2 Jazz
"West Coast Vibes"
Der Vibrafonist Teddy Charles
Von Gerd Filtgen
info

RBB kulturradio 20.04 - 23.00Uhr KONZERT AM SONNTAGABEND
Sir Andrew Davis dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin
Edward Elgar: "The Dream of Gerontius"
Oratorium für Mezzosopran, Tenor, Bass, Chor und Orchester
Sarah Connolly, Stuart Skelton, Brindley Sherratt
Rundfunkchor Berlin
RIAS Kammerchor
Einstudierung: David Jones
Aufnahme vom 01.06.2014 in der Berliner Philharmonie

info

HR2 20.05 - 23.00Uhr Konzert
CRESC Biennale für Moderne Musik 2013: Emergency Procedures
Christian Hommel, Oboe / Robin Bös, Klangregie
Ensemble Modern
Leitung: Johannes Kalitzke
Uraufführungen von Martin Grütter, Daniel Moreira, Evis Sammoutis, Lug Wang und Karin Wetzel
Bernd Alois Zimmermann: Konzert für Oboe und kleines Orchester,1952
(Aufnahme vom 24. November 2013 aus dem hr-Sendesaal in Frankfurt)
Anschließend:
Morton Feldman: For Philip Guston (1984)
für Flöte, Schlagzeug und Klavier (Ausschnitt)
Elmar Schrammel, Klavier/Celesta


Nordwestradio 20.05 - 22.00Uhr Nordwestradio in concert: Pop & Jazz
"jazzahead! 2014 (I)"
Phronesis, Snorre Kirk Quintet, Ibrahim Electric,
Konzertmitschnitte vom Kulturzentrum Schlachthof & CCB am 24. April 2014
info

DLF 20.05 - 21.00Uhr Freistil
"Rückwärts!"
Von Palindromen, Reverse Speech und Teufelsbotschaften
Von Almut Schnerring und Sascha Verlan
Regie: Thomas Wolfertz
Produktion: DLF 2014
info

WDR3 22.00 - 23.00Uhr Orfeo - Das WDR 3 Opernstudio
Im Gespräch: der Komponist Wolfgang Rihm
Mit Richard Lorber

SWR2 23.03 - 00.00Uhr SWR2 Musikpassagen
"Ein genialer Erfinder des Rockzeitalters"
Robert Moog zum 80. Geburtstag
Von Bernd Gürtler
info

RBB kulturradio 23.04 - 00.00Uhr LATE NIGHT JAZZ
"43. moers festvial"
Ein Rückblick
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: Studio Neue Musik
"Echos im Labyrinth [4] multipel "
Mit Michael Rebhahn
info

Bayern2 23 - 00.00Uhr Nachtmix
Playback King Crimson:
"Ein König in stets neuen Kleidern"
Mit Bernhard Jugel
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.