radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 3. Juli 2014
Radiotipps für den 5.7.2014
5.7.




DRK 00.05 - 03.00Uhr Lange Nacht
"Als die Kaufleute die Welt eroberten"
Eine Lange Nacht über die Hanse
Von Nora Bauer
Regie: die Autorin
info

Bayern2 00.05 - 02.00Uhr Nachtsession
"Garage und Elektroherd"
Songs und Tracks von Kreidler bis Parquet Courts
Mit Sabine Gietzelt
info

DRK 03.05 - 05.00Uhr Tonart / Filmmusik
Alfred Newman: „O. Henry’ s Full House“ (Fünf Perlen)
John Barry: „Mike’s Murder“
George Delerue: „Partners“ (Zwei irre Typen auf heißer Spur)
Sol Kaplan: „The Spy Who Came In From The Cold“
(Der Spion, der aus der Kälte kam)
Moderation: Birgit Kahle

DRK 05.05 - 06.00Uhr Aus den Archiven
Es geschah in Berlin (Folge 372)
"Junge Ganoven"
Von Werner Brink
RIAS Berlin 1965
Vorgestellt von Olaf Kosert und Horst Bosetzky
info

WDR3 12.05 - 13.00Uhr WDR 3 Kulturfeature
"Das sowjetische Trauma"
Estland auf der Suche nach sich selbst
Von Elke Pressler
Aufnahme des WDR 2014
info

WDR3 15.05 - 16.00Uhr WDR 3 Hörspiel
"Radio-Revue
Oder: "Ich bräuchte jemanden, der mich mir zurückgibt" (1960/61)"
Von Ferdinand Kriwet
Regie: der Autor
Aufnahme DKultur/WDR
info

DRK 18.05 - 19.00Uhr Feature
"Scharfe Kontraste"
Fotografie in Südafrika seit dem Ende der Apartheid
Von Peter Moritz Pickshaus
Regie: Nikolai von Koslowski
Ton: Kai Schliekelmann, Elke Steinort
Produktion: NDR/Deutschlandradio Kultur 2014
(Ursendung)
info

DRK 19.05 - 22.30Uhr Konzert
"Das 24. TFF Rudolstadt"
Mit Fink, Black Warriors & Analog Africa Sound System, David Bromberg,
Judith Holofernes & Band u.v.a.
Moderation: Carola Malter
info

HR2 19.05 - 20.00Uhr Live Jazz
"Jaimeo Brown Transcendence"
Jazzfest Berlin 2013, Haus der Berliner Festspiele, Seitenbühne, November 2013

RBB kulturradio 20.04 - 23.00Uhr BERLINER PHILHARMONIKER
Semyon Bychkov dirigiert die Berliner Philharmoniker
Aufnahme vom 5. Juni 2014 in der Berliner Philharmonie
info

WDR3 20.05 - 22.00Uhr WDR 3 Konzert live
"TFF Rudolstadt live"
Elektrisierende Klänge aus Schweden und der Ukraine
Mit dem Trio Ahlberg, Ek und Roswall sowie dem Ensemble Veseli Vujky
Übertragung aus dem Thüringer Landestheater
info

DLF 20.05 - 22.00Uhr Hörspiel
Hörspiel des Monats:
"Bouncing in Bavaria"
Von Stefanie Lorey & Bjorn Auftrag
Regie: Stefanie Lorey & Bjorn Auftrag
Produktion: HR 2014
anschließend:
Cinch - Ihre Verbindung zur akustischen Kunst
info

WDR3 22.00 - 23.00Uhr WDR 3 Jazz
"Das Glück, ich selbst sein zu können"
Der Bassist Eberhard Weber
Mit Tobias Richtsteig
info

SWR2 22.03 - 23.00Uhr SWR2 Jazztime
"Jazz vom Dirigentenpult"
Die Entstehung der Third Stream Music
Von Odilo Clausnitzer
info

DLF 22.50 - 22.50Uhr Atelier neuer Musik
"Musik als DNS"
Rituale in zeitgenössischer Musik
Von Torsten Möller
Rituelle Elemente sind jeder Musik eingeschrieben - ob dem Techno Rave, den Geisterbeschwörungen indigener Völker oder der sonntäglichen Messe. Etwas anderes ist es, wenn das Rituelle explizit thematisiert wird. Maria de Alvear, Lukas Langlotz und Dieter Mack - alle drei Gegenwartskomponisten mit großer Affinität außereuropäischer Musik und Musizierpraxis - tun dies auf je eigene Art. Dabei kommen Themenkomplexe wie die Relativierung des kulturell Eigenen oder die Beschäftigung mit Seelischem und Körperlichem ins Spiel. Autor Torsten Möller nimmt im Denken und Tun der drei Urheber Gemeinsamkeiten und Unterschiedliches wahr.
info

RBB kulturradio 23.04 - 00.00Uhr LATE NIGHT JAZZ
"Michal Wróblewski Trio feat. Terence Blanchard"
mit Ulf Drechsel
Teil 1 des Konzertmitschnittes vom Jazzfest Berlin, 02.11.2013, Quasimodo
info

DLF 23.05 - 02.00Uhr Lange Nacht
"Als die Kaufleute die Welt eroberten"
Eine Lange Nacht über die Hanse
Von Nora Bauer
Regie: die Autorin
info

Bayern2 23.05 - 00.00Uhr Nachtmix
"Boom Boing Chuck"
Gast im Studio: Chuck Herrmann
Mit Karl Bruckmaier
info

WDR3 23.05 - 00.00Uhr WDR 3 open: FreiRaum
"New Sound"
Brandt Brauer Frick Ensemble; WDR Rundfunkchor Köln, Leitung: Jules Buckley
Aufnahme aus dem Gloria Theater, Köln
info

HR2 23.05 - 00.00Uhr The Artist's Corner
"Feuermusik "
Elektronische Kompositionen von Peter Eötvös
Am 2. Januar ist er siebzig geworden: der ungarische Komponist und Dirigent Peter Eötvös, der sich einmal selbst als „Testpilot für Neue Musik“ bezeichnet hat. 1966 kam er nach Köln, um hier weiter zu studieren, aber auch weil er in Budapest vom WDR-Studio für Elektronische Musik gehört hatte. Schon bald arbeitete er in diesen Räumen mannigfacher Klangvisionen, allein und als Assistent von Karlheinz Stockhausen, in dessen Ensemble er – vor seiner internationalen Karriere als Orchesterleiter – Pianist und Schlagzeuger war. Ob dieses Erfolgs und seiner gefeierten Opernschöpfungen in den letzten Jahren geriet sein Frühwerk, besonders seine elektronische Musik ziemlich in Vergessenheit.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.