radiohörer - der blog für radiofans
Montag, 21. Juli 2014
Radiotipps für den 22.7.2014
22.7.




DRK 00.05 - 01.00Uhr Neue Musik
"Die Avantagarde hinkt hinterher"
Der Komponist Jorge Sánchez-Chiong
Von Michael Rebhahn
Ein Komponist mit chinesisch-kubanischen Wurzeln, der mit Künstlern aus verschiedenen Sparten und Stilrichtungen kooperiert.

SWR2 19.20 - 20.00Uhr SWR2 Tandem
"Bitten an Karl"
Hörspiel von Saskia Nitsche
info

Bayern2 20.3 - 21.00Uhr Nachtstudio
"Kreuzberg von oben"
Ein Versuch über Geld und Moral
Von Lorenz Rollhäuser
DKultur/NDR/WDR 2014
info

ARD Radiofestival 20.05 - 22.30Uhr Das Konzert
"Schwetzinger SWR Festspiele"
Daniil Trifonov (Klavier)
Claude Debussy: Aus "Images" für Klavier, Heft 1:
I. Reflets dans l'eau, Andantino molto
II. Mouvement, Animé
Frédéric Chopin: 24 Préludes für Klavier op. 28
Robert Schumann: Sinfonische Etüden für Klavier op. 13
(Konzert vom 18. Mai im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses)
anschließend:
"Schwetzingen Vokal"
Musik der Renaissance und der Moderne
Hilliard Ensemble meets Singer Pur

info

DLF 20.10 - 21.00Uhr Hörspiel
"Zeit ist ein spitzer Kreis"
Von Herta Müller
Realisation: Michael Lentz
Mit: Herta Müller, Michael Lentz
Produktion: BR 2014
anschließend:
Sabine Küchler im Gespräch mit Michael Lentz zum Hörspiel "Zeit ist ein spitzer Kreis"
info

DLF 21.05 - 22.00Uhr Jazz Live
"Atom String Quartet"
Gastsolist: Vladyslav Sendecki
Dawid Lubowicz, Violine
Marcin Hałat, Violine
Michał Zaborski, Viola
Krzysztof Lenczowski, Violoncello
Vladyslav Sendecki, Piano
Aufnahme vom 5.10.2013 bei den Leipziger Jazztagen
Mit Bert Noglik
info

Bayern2 23.05 - 00.00Uhr Nachtmix
Playback: Glam Rock
"Erinnerungen an die glitzernden 70er"
Mit Sabine Gietzelt
info

ARD Radiofestival 23.30 - 00.00Uhr Jazz
"Erst finden, dann suchen"
Erinnerungen an den Sopransaxofonisten Steve Lacy
Von Karl Lippegaus
Die ungewöhnliche Karriere des New Yorker Jazzmusikers Steven Lackritz, besser bekannt unter dem Namen Steve Lacy, begann um 1950. Als Sechzehnjähriger hatte er ausführlich Gelegenheit, mit legendären Interpreten des frühen New Orleans Jazz zu arbeiten. Sidney Bechets Musik hatte ihn animiert, das damals recht ungewöhnliche Sopransaxofon zu erlernen. Zum Schlüsselerlebnis wurde für ihn die Entdeckung der Musik Thelonious Monks, der er sich ebenso hingebungsvoll widmete und die ihm den Weg in die Moderne bahnte; nicht zu vergessen Cecil Taylor und Gil Evans, denen er ebenfalls wichtige Impulse verdankte. Wie Lacy schließlich zu einem der führenden Improvisatoren und Bandleader des Free Jazz und dessen Ausläufern wurde, gehört zu den spannendsten Kapiteln in seinem Leben. Nach dem Erscheinen seines Meilensteins „The Forest and the Zoo“ 1967 war er nach Italien und wenig später nach Paris gezogen. Von dort aus gab er der europäischen Jazz-Avantgarde bahnbrechende Impulse.
info


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.