radiohörer - der blog für radiofans
Dienstag, 16. September 2014
Radiotipps für den 17.9.2014
17.9.




00.05Uhr DRK Feature "Jack and Ellen"
info
Von Mooj Zadie, Brendan Baker und Nick van der Kolk
Regie: die Autoren
Ton: Brendan Baker
Produktion: love and radio 2013
Ein Doku-Thriller um gefälschte Identitäten im Internet.
Anschließend:
Auszüge aus den 'St. Pauli Interviews'
Von Hubert Fichte
Ellen war auf Geldsuche. Mit ihrem Job als "sandwich artist" für eine Imbisskette war es in dieser Hinsicht nicht weit her. Also entschied sie sich für eine andere Tätigkeit - eine mit 30000 Dollar Verdienst für ein paar Stunden Arbeit pro Woche. Dafür aber mit moralischen und emotionalen Konsequenzen. "Jack and Ellen" erhielt eine lobende Erwähnung beim Featurewettbewerb Third Coast
International Audio Festival. Wir senden das Feature im amerikanischen Original mit kurzen Erläuterungen. Die Autoren arbeiten für den unabhängigen Podcast "love and radio" in Chicago/USA.


01.05Uhr DRK Tonart / Americana
Moderation: Tarik Ahmia
Am Tag, bevor die Schotten über ihre Unabhängigkeit abstimmen,
sendet die Tonart ein Schottland Special mit Musik von Schottischen Künstlern - von Freiheits-Songs bis zu Liebesliedern.

20.05Uhr WDR 3 Konzert live "Beethovenfest Bonn 2014 "
info
Ludwig van Beethoven: Konzert C-dur, op. 56 für Klavier, Violine und Violoncello "Tripelkonzert"
Richard Strauss: Ein Heldenleben, op. 40, Sinfonische Dichtung für Orchester
Isabelle Faust, Violine; Jean-Guihen Queyras, Violoncello; Kristian Bezuidenhout, Klavier;
Rotterdams Philharmonisch Orkest, Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Übertragung aus der Beethovenhalle

20.05Uhr HR2 "Kaisers Klänge"
Musikalische Streifzüge mit Niels Kaiser
"Little Amadeus – Der komponierende Nachwuchs"
Nicht nur Mozart war ein Komponist, bei dem die musikalische Früherziehung schnelle Wunder wirkte. Richard Strauss lieferte seine erste Komposition mit sechs Jahren ab, und auch dem komponierenden Dreikäsehoch Erich Wolfgang Korngold lag die Erwachsenenwelt zu Füßen. Die Musik frühreifer Wunderkinder soll heute erklingen. Dazwischen treten instrumentale Sternchen wie David Garrett und Hilary Hahn in Erscheinung, die schon im Teenageralter ihre Fans beglückten. Und auch die komponierenden Kinderstars von heute kommen zu Wort.

21.00Uhr HR2 "Magma"
Hörspiel von Werner Fritsch
Regie: Werner Fritsch
(hr 2011)
Anschließend ab ca. 22.18 Uhr:
Steffen Schleiermacher, Klavier
Friedrich Goldmann: Vier Klavierstücke
Wolfang Heisig: Absence
Original Siggi, mit einem Ohr immer am Puls der Zeit, dem Weltempfänger. Doch was dort als Welt herausdröhnt, kennt er schon lange. »Tod, wo ist dein Stachel«, ruft er, der alte Herzenspirat, nachdem Maja, SEINE Maja ihn sang- und klanglos verlassen hat, wie er seinerzeit die Fremdenlegion. Und Siggi lässt mächtig die Säbel rasseln, nicht nur im übertragenen Sinne. Jetzt taumelt er mit geladener Pistole auf dem Karneval herum, doch er wird die Bilder seines Lebens nicht los: grausame Folterungen in Afrika, nach seiner Desertion
strafversetzt nach Mururoa, wo er mit anderen schutzlos den französischen Atomtests ausgesetzt war. Sein Herz, ein brennendes Ölfeld. Doch Siggi hat überlebt und wünscht sich einmal noch, ein einziges Mal, seine schönste Zeit zurück – zusammen mit Maja, die mit ihren Schleiern jongliert und er, der sie mit seinem Säbel in Stücke schneidet.


21.04Uhr RBB kulturradio "MUSIK DER GEGENWART"
info
"Der Komponist Samir Odeh-Tamimi"
mit Margarete Zander

21.05Uhr WDR4 "Swing Easy"
info
„Arrows Into Infinity“: Der Jazzmusiker Charles Lloyd blickt zurück
mit Karl Lippegaus
Wenn er „es“ mit Worten beschreiben könnte, hätte er nicht das Bedürfnis, „es“ zu spielen. Das sagt der Saxofonist und Flötist Charles Lloyd, mit sanfter Stimme über das Mysterium im Jazz reflektierend.

22.03Uhr SWR2 Feature "Abschied vom Dalai Lama"
info
"Die Zukunft des tibetischen Kampfes für Unabhängigkeit"
Von Peter Meier-Hüsing

22.05Uhr NDRInfo "Play Jazz"
Fenster nach Europa:
Das Niño Josele Trio beim Inntöne Jazzfestival 2014

22.30Uhr WDR 3 Jazz "Jazz Toccata"
info
Zum Achtzigsten von Pianist und Bandleader Michael Naura
Mit Ekkehard Jost

23.05Uhr WDR 3 open: Studio Elektronische Musik
info
szene [40]: Mille Plateaux
mit ua. Alec Empire, Oval, Tim Hecker, Akufen, Terre Thamelitz

23.03Uhr SWR2 JetztMusik "ars nova 2014 in Rottweil"
info
"Wandlungen" mit dem Ensemble Aventure
Leitung: Scott Voyles
Joanna Wozny: "some remains" für Ensemble
Sidney Corbett: "only what disappears …" für Kammerensemble
Aureliano Cattaneo: "Seeds" für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Johannes Boris Borowski: "Wandlung" für 6 Instrumente
(Konzert vom 23. Mai in der Kunststiftung Erich Hauser in Rottweil)


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.