radiohörer - der blog für radiofans
Dienstag, 16. September 2014
Radiotipps für den 19.9.2014
18.9.




00.05Uhr DRK Neue Musik "Konstellationen im Prozess"
Der Komponist Erhard Grosskopf (*1934)
Von Helmut Rohm

20.03Uhr Bayern2 radioThema
info
"Thomas Pynchon und die Kunst des Verschwindens"
Von Markus Metz und Georg Seeßlen

20.05Uhr HR2 "Thema Musik Live 2014"
"OhrSein: Hören als Basis- und Bildungskompetenz"
Gäste: Volker Bernius (Stiftung Zuhören), Stella Doufexis (Mezzosopran),
Holger Noltze (Medienwissenschaftler), Helmut
Oehring (Komponist)
Musik von Alban Berg, Claude Debussy und Helmut Oehring
Stella Doufexis, Mezzospran
Matthias Bauer, Kontrabass
Daniel Heide, Klavier
Moderation: Christine Lemke-Matwey
Musik von Claude Debussy und Helmut Oehring
(Aufnahme vom 10. April 2014 aus der Versicherungskammer Kulturstiftung München)


21.03Uhr SWR2 Radiophon
info
"Musikcollagen" Von Hildburg Heider

21.05Uhr DLF JazzFacts
info
Neues von der Improvisierten Musik
Mit Odilo Clausnitzer

21.30Uhr HR2 "Neue Musik: Alter Duft und Schöne Stellen"
Dieter Schnebels Heimweh als Fortschritt
Eine Sendung von Stefan Fricke
Heimweh bildet ein zentrales produktionsästhetisches Moment im Œuvre des Komponisten und Musikwissenschaftlers Dieter Schnebel, der sich in einem Gespräch einmal so äußerte: „Ich mache eine etwas seltsame Erfahrung. In Kritiken wird ja Schnebel, der so in den sechziger Jahren Furore gemacht hat, ein bisschen reduziert auf diese damalige Zeit. Und gerade in diesen Stücken findet man
überall so, wie soll ich sagen, leicht nostalgische Momente. Ich habe das vielleicht in den Stücken der ersten fünfzehn bis zwanzig Jahre meines Komponierens eher ein bisschen versteckt, und später habe ich dann diese Heimweh-Stellen, in denen ich mich auf Vorhandenes, auf große Tradition berufe, vielleicht deutlicher rausgelassen …“. Dieser Seite des Avantgardisten Schnebel wurde bislang nur selten Beachtung geschenkt, obwohl sich der Komponist wiederholt in Äußerungen und vor allem in seinem Werk selbst dazu bekannt hat. hr2
-Redakteur Stefan Fricke geht diesen Spuren nach.


22.03Uhr SWR2 Hörspiel-Studio "Vier Versuche über die Zeit"
info
Hörspiel von Christoph Buggert
Regie: Bernadette Sonnenbichler
(Produktion: SWR 2014)

22.05Uhr NDRInfo "Play Jazz"
Mit einem Beitrag über das neue Mark Turner-Album "Lathe Of Heaven".

22.30Uhr WDR 3 Jazz "Szene NRW"
info
Mit Tinka Koch
Spielstätten in NRW: Die Jazz-Initiative Dinslaken
Das Projekt "Das Große Ding" (Köln/Ruhrgebiet)
Von Niklas Wandt

23.03Uhr SWR2 NOWJazz Magazin
info

23.05Uhr WDR 3 open: WortLaut
info
"Gesang vom Tod des alten Europa"
Eric Vuillards Geschichtsrhapsodien
Von Michael Böhm
Aufnahme des WDR 2014


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.