radiohörer - der blog für radiofans
Montag, 6. Oktober 2014
Radiotipps für den 8.10.2014
8.10.




00.05Uhr DRK Feature
info
"Das mit Laura"
Von Eduard Stürmer
Regie: der Autor
Ton: Jonathan Pauli
Produktion: HFG Karlsruhe 2010

20.03Uhr DRK Konzert
info
"Begegnungen mit Ursula Mamlok (1/5)"
Kindheit und Jugend in Berlin
Ruth Jarre und Habakuk Traber im Gespräch mit der Komponistin Ursula Mamlok
Frédéric Chopin: Mazurka b-Moll op. 24 Nr. 4
Raoul Koczalski, Klavier
Giuseppe Verdi: Menuett: "Sie flieh'n mich? Wie grausam!"
aus: Rigoletto
Strawinsky: Feuervogel-Suite (Auszug)
Berliner Philharmoniker
Leitung: Oscar Fried
Ursula Mamlok wollte schon als Kind Komponistin werden. 1923 wurde sie in Berlin geboren. Wegen ihrer jüdischen Herkunft musste sie die Schule verlassen, das Musikstudium an einer Staatlichen Hochschule war ihr verwehrt. 1939 emigrierte sie mit ihren Eltern nach Ecuador, von dort aus kam sie als 17-Jährige zunächst ohne ihre Eltern zum Studium nach New York. Ihr erster Kompositionslehrer dort war George Szell. Der Weg zum eigenen Stil war lang; sie suchte die Auseinandersetzung mit der neuen Musik, ihre Lehrer aber, darunter Jerzy Fitelberg, Erich Itor Kahn und Stefan Wolpe, konzentrierten sich immer wieder auf die Grundlagen der tradierten Kompositionslehre...


20.05Uhr WDR 3 Konzert
info
"My Favourite Things"
John Abercrombie, g; WDR Big Band Köln, Arrangement und Leitung: Michael Abene
Aufnahme aus der Kölner Philharmonie

20.05Uhr HR2 Kaisers Klänge
Musikalische Streifzüge mit Niels Kaiser
"Tango, Kantele und Monsterrock - Finnische Musikwelten"
Das Buchmessenland Finnland hat nicht nur seine literarische Seite, es hat auch seine musikalische. Ist Finnland doch neben Argentinien das einzige Land der Welt, in dem der Tango eine nationale Kunstgattung ist! Im finnischen Mythos Kalevala fallen Musik und Literatur sogar zusammen, denn kein Nationalepos ist so oft vertont worden wie das der Finnen. Wenn dann noch die Leningrad Cowboys ihre spezielle finnische Sichtweise auf die internationale Rockmusik zum Besten geben, wenn aus den Weiten Lapplands die traditionellen Gesänge der Samen herüberklingen und wenn die Cello-Metal-Band „Apocalyptica“ zeigt, wie man in Finnland Streichinstrumente zu behandeln pflegt, dann sind die finnischen Musikwelten komplett.

21.04Uhr RBB kulturradio MUSIK DER GEGENWART
info
Die Komponistin Malika Kishino
mit Margarete Zander
Die japanische Komponistin Malika Kishino ist die Tochter eines Priesters. Sie ist in einem Tempel aufgewachsen und sensibilisiert die Hörer für die Kräfte der Natur. So schrieb sie u. a. gegen die Zerstörung der Natur in der Katastrophe von Fukushima das Chorstück "Prayer/ Inori".

21.05Uhr WDR4 Swing easy! - Art Blakey
info
"Die Hard Bop-Maschine: Porträt des Jazzdrummers"
Einige sind der Meinung, der Jazz habe sich viel zu schnell entwickelt. Neuerungen seien noch gar nicht richtig verarbeitet worden, da habe schon wieder ein neuer Stil diese Musik radikal verändert. Man kann das so sehen.
mit Karl Lippegaus

21.30Uhr DRK Hörspiel
info
"Das Tangotier oder Reibung erzeugt Wärme"
Von Andra Joeckle
Regie: Alexander Schuhmacher
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
(Ursendung)

22.00Uhr WDR 3 Jazz
info
Jazz West Coast - Retrospektive auf einen missverstandenen "Stil" des Jazz
Musik im Umkreis der Bands von Stan Kenton, Shorty Rogers, Gerry Mulligan und Chico Hamilton (1)
Mit Ekkehard Jost

22.03Uhr SWR2 Feature
info
"Pathologien der Freiheit"
Der Neoliberalismus, das Internet und wir
Von Roman Herzog

22.05Uhr NDRInfo Play Jazz
Fenster nach Europa: :
Raul Midón beim INNtöne Festival in Österreich am 8. Juni 2014.

23.03Uhr SWR2 JetztMusik
info
"Escalier du chant (4/4)"
Ein Kunst/Musik-Projekt von Olaf Nicolai
Vorgestellt von Björn Gottstein

23.05Uhr WDR 3 open: Studio Elektronische Musik
info
szene [41]: Wien
Von Michael Rebhahn
Jorge Sánchez-Chiong:
trapos / notturno ondacorta für Klavier, Turntables und Live-Elektronik;
Richard Pfadenhauer, Klavier; Jorge Sánchez-Chiong, Turntables
Eva Reiter:
Konter für Kontrabassflöte und Tape; Michael Schmid, Flöte
Wolfgang Mitterer:
Ausschnitt aus "Coloured Noise" für 23 Musiker und Elektronik;
Klangforum Wien, Leitung: Peter Rundel


23.05Uhr Bayern2 Nachtmix
info
"Freundlichkeit kennt keine Grenzen"
Musik von Kindness, Arthur Russell und Erlend Oye
Mit Michael Bartlewsk


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.