radiohörer - der blog für radiofans
Sonntag, 2. November 2014
Radiotipps für den 5.11.2014
5.11.




00.05Uhr DRK Feature
info
"Prix Europa 2014"
Der Prix Europa zeichnet jedes Jahr die besten europäischen Medienproduktionen aus. Das Festival fand in diesem Jahr vom 18. bis 25. Oktober in Berlin statt. Wir senden eine Zusammenstellung aus mehreren Preisträgerstücken.
"Strange Fruit"
Von Maggie Ayre
Produktion: BBC 2013
Die Geschichte des gleichnamigen Billie-Holliday-Songs.
Gewinner in der Kategorie ’ Radio Music‘ .

20.03Uhr DRK Konzert
info
Begegnungen mit Ursula Mamlok (5/5)
Wieder in Berlin
Ruth Jarre und Habakuk Traber im Gespräch mit der Komponistin Ursula Mamlok

20.03Uhr SWR2 Musik kommentiert
info
Thema Musik:
"Ein Daniel Düsentrieb des 19. Jahrhunderts"
Adolphe Sax zum 200. Geburtstag
Von Torsten Möller

20.05Uhr WDR 3 Konzert
info
musikFabrik im WDR:
"Hysteresis"
Höhepunkte der Konzertreihe "musikFabrik im WDR"

20.05Uhr HR2 Kaisers Klänge
Musikalische Streifzüge mit Niels Kaiser
"Stein für Stein - Begleitmusik zum Mauerfall"
(Wh. am nächsten Sonntag um 17.05 Uhr)
An und für sich war der Mauerfall von 1989 ja schon eine sehr musikalische Angelegenheit. „Die Mauer muss weg!“ und „Wir sind das Volk!“ skandierten rhythmisch die Demonstranten in Berlin und Leipzig. Dazu mischen sich nun im Konzert der Mauerspechte die historischen Stimmen von Willy Brandt („Macht das Tor auf!“) und John F. Kennedy („Ich bin ein Berliner!“). Udo Lindenberg seufzt noch einmal sein „Wir woll’n doch einfach nur zusammen sein“, und nachdem nun endlich alle zusammen sind und sich im ehemaligen Niemandsland an der Mauer neue Mauern aus Hochhauskomplexen und Firmenzentralen aufgebaut haben, fragt der zeitweilige Berlinbürger David Bowie: „Where are we now“?

21.00Uhr HR2 Hörspeil
Prof. Sigmund Freud (4) "Stimulus"
Hörspiel von Heiko Martens
Regie und Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling
(STIL Musik & Hörspiel/hr 2011)
Anschließend ab ca. 22:01 Uhr: Philip Glass: „Organ Suite”;
Michael Riesman, Orgel

21.04Uhr RBB kulturradio Musik der Gegenwart
info
"Das Saxophon in der Neuen Musik"
Mit Eckhard Weber

21.05Uhr WDR4 Swing Easy
info
mit Karl Lippegaus

21.30Uhr DRK Hörspiel
info
"Variationen über das Kraepelin-Modell oder Das semantische Feld des Kaninchenschmorbratens"
Von Davide Carnevali
Aus dem Italienischen von Sabine Heymann
Regie: Ulrike Brinkmann
Komposition: zeitblom
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: DKultur/SR 2010

22.00Uhr WDR 3 Jazz
info
"Jazz West Coast - Retrospektive auf einen missverstandenen "Stil" des Jazz"
Musik im Umkreis der Bands von Stan Kenton, Shorty Rogers, Gerry Mulligan und Chico Hamilton (2)
Mit Ekkehard Jost

22.05Uhr NDRInfo Play Jazz
Fenster nach Europa:
Das Joshua Redman Quartet im Konzerthaus Wien am 11. März 2014

22.30Uhr HR2 Jazzfacts
"Byrds und Kinks und Beach Boys"
Bill Frisell und sein Album "Guitar In The Space Age!"
Am Mikrofon: Wolf Kampmann

23.03Uhr SWR2 JetztMusik
info
"Donaueschinger Musiktage 2014"
Klangforum Wien II
Klangforum Wien
Marco Blaauw (Trompete)
Leitung: Ilan Volkov
Chiyoko Szlavnics: Inner Voicings (2014)
Wolfgang Rihm: Sound As Will
für Trompete und Ensemble (2014)
(Konzert vom 18. Oktober im Mozart Saal der Donauhallen)

23.05Uhr WDR 3 open: Studio Elektronische Musik
info
"szene [42]: Sommeratelier Darmstadt"
Von Michael Rebhahn
Elektronik bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik 2014
Mit Musik von Marko Ciciliani, Robert Lippok, Gilbert Nouno, Gerriet K. Sharma und Mario de Vega


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.