radiohörer - der blog für radiofans
Montag, 8. Dezember 2014
Radiotipps für den 9.12.2014
9.12.



00.05Uhr DRK Neue Musik
"Querdenken als Innovationsimpuls"
Zeitgenössische Musik im Kontext von Medienrevolution und Aufklärungsverlust
Von Gisel Nauck
Neue Musik befindet sich in einer Umbruchphase. Querdenken ist in Demokratien wichtig wie nie. Was bedeutet das für die Musik?

01.05Uhr DRK Tonart / Jazz
"The Impulse! Renaissance" - die Wiedergeburt eines legendären Labels
Moderation: Matthias Wegner
Die Blütezeit des Labels IMPULSE! war zwischen 1961 und 1976. Creed Taylor hatte das Label gegründet. Sein Credo und auch sein Leitsatz war - „The New Wave in Jazz“ - und in der Tat kamen jede Menge zukunftsweisende Platten bei Impulse heraus, darunter Meilensteine von Musikern wie John Coltrane, Archie Shepp, Gato Barbieri und Pharoah Sanders. 1977 war aber erst mal Schluss, seitdem gab es immer mal Wiederbelebungsversuche, am erfolgreichsten
Mitte der 90er Jahre, aber dann dämmerte das Label wieder dahin. Seit ein paar Monaten versucht der Franzose Jean-Philippe Allard mit Impulse! sein Glück. Er ist ein sehr erfolgreicher und sehr fähiger Produzent und hat in kürzester Zeit Alben von Henry Butler, Steven Bernstein, Charlie Haden & Jim Hall, Rodney Kendrick u.a. veröffentlicht.


19.15Uhr DLF Das Feature
info
Ware Welt - Themenwoche:
"TTIP - Transatlantischer Traum oder der Ausverkauf der Demokratie?"
Von Peter Kreysler
Regie: Thomas Wolfertz
Produktion: DLF/WDR 2014
m Frühjahr 2013 wurden der EU-Lobbyexpertin Pia Eberhardt von einer unbekannten Quelle geheime Dokumente eines EU-Verhandlungsmandats zugespielt. Es ging um geheime Details des geplanten Freihandelsabkommens TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen den USA und der EU. Zur Debatte steht eine lange Wunschliste von Konzernlobbyisten und Finanzinstituten: die Lockerung der Lebensmittelsicherheit, laxere Umwelt- und Chemiestandards, Arbeitsschutzbestimmungen des Arbeitsrechts, staatlicher Schutz für Bildung und Kultur. Kurz: Es geht um die Ökonomisierung aller Lebensbereiche, der gesamten Daseinsvorsorge. Sonderschiedsgerichte, besetzt von global agierenden Anwaltskanzleien, sollen den Investitionsschutz multinationaler Unternehmer garantieren. Rechtsstaatliche Errungenschaften sowie nationale Rechtsstandards zählen dann nicht mehr. Politiker versprechen Wachstum und Arbeitsplätze. Doch die Zahl der Kritiker wächst, die öffentliche Stimmung droht zu kippen, während der Propagandaapparat der Lobbyisten auf vollen Touren läuft.

20.03Uhr SWR2 Musik
info
Aus unseren Archiven
Peter Tschaikowsky: Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 11
Szymanowski Quartett
Claude Debussy: "Six Epigraphes antiques"
Michael Korstick (Klavier)
Miroslaw Skorik: Melody for string quartet
Szymanowski Quartett
Nikolaj Rimskij-Korsakow: "Die Nacht" op. 8 Nr. 2

20.03Uhr Bayern2 Nachtstudio
info
"Ethik des Sehens"
Ein Podium zur Aktualität Susan Sontags
Mit Daniel Schreiber, Stefan Hunstein, Carolin Emcke und Juliane Rebentisch
Moderation: Matthias Günther

20.05Uhr HR2 Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Leitung: Stanisław Skrowaczewski
• Skrowaczewski: Passacaglia Immaginaria
• Bruckner: 9. Sinfonie d-Moll
(Aufnahmen vom 27. und 28. November 2014 aus dem Großen Saal)

20.10Uhr DLF Hörspiel
info
Ware Welt - Themenwoche:
"Das sind nicht wir, das ist nur Glas"
Von Ivana Sajko
Aus dem Kroatischen von: Alida Bremer
Bearbeitung und Regie: Erik Altorfer
Komposition: Martin Schütz
Ton: Dirk Hülsenbusch
Produktion: WDR 2013

21.03Uhr SWR2 Jazz Session
info
"Life In Four Parts"
Das Paul Dunmall Sextet 2013 im MAC in Birmingham
Am Mikrofon: Julia Neupert

21.04Uhr RBB kulturradio MUSIK DER KONTINENTE
info
"Afrikanisch und kosmopolitisch: Musik aus Kamerun"
mit Peter Rixen

21.05Uhr DLF Jazz Live
info
"Jason Moran & The Bandwagon"
Jason Moran, Piano
Tarus Mateen, Bass
Nasheet Waits, Schlagzeug
Aufnahme vom 2.11.14 beim Jazzfest Berlin
Mit Karsten Mützelfeldt

22.00Uhr WDR 3 Jazz
info
"Next Generation Jazz"
Musik aktueller Arbeitsphasen des Bundesjazzorchesters (BuJazzO)
Mit Jörg Heyd

22.05Uhr Nordwestradio in concert: Pop & Jazz
info
"Eivør"
Konzertmitschnitt vom 2. April 2007, Sendesaal, Bremen

22.05Uhr NDRInfo Play Jazz
Mit einem Interview mit dem Bassisten Georg Breinschmid
(Jazz-Album der Woche).
mit Michael Laages

23.03Uhr Ö1 Zeit-Ton
info
"Gifts & Greetings"
Kompositionen zum Jubiläum des Arditti-Quartetts und neue Werke
von Philippe Manoury und Wolfgang Mitterer bei den
"Wittener Tagen für neue Kammermusik" (1).
Gestaltung: Reinhard Kager

23.05Uhr WDR 3 open: SoundWorld
info
Klangkosmos Simbabwe
Nobuntu - Frauenpower a cappella
Von Barbara Wrenger
Aufnahmen eines Konzerts der Reihe "Klangkosmos - Weltmusik in NRW" aus dem Kulturforum Franziskanerkloster, Kempen

23.05Uhr Bayern2 Nachtmix
info
Past Present Future:
"Musik von Jackson Browne, Fryars & Mini Pops Junior"
Mit Roderich Fabian


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.