radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 26. Februar 2015
Radiotipps für den 1.3.2015
1.3.2015


15.05Uhr DLF Rock et cetera
Auf der Suche nach dem Soul - die ghanaische Sängerin Y'Akoto
Von Marlene Küster
Mit ihrer einzigartigen und markanten Stimme wird Y'Akoto mit Billie Holiday und Nina Simone verglichen. Für ihre Mischung aus Folk, Pop, Soul, Jazz und afrikanischen Einflüssen hat sie selbst ein Genre erfunden: Soul Seeking Music. "Diese Bezeichnung passt irgendwie", sagt sie. "Denn ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach der Definition meines Sounds und er kommt auf jeden Fall von der Seele und vom Herzen."

15.05Uhr WDR 3 Kulturfeature
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3kulturfeature/index.html
"Bye Bye Book"
Literatur im digitalen Zeitalter
Von Elke Heinemann
Aufnahme des WDR 2015

16.05Uhr WDR 3 Musikkulturen
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3musikkulturen/index.html
"Green Hearts"
Die Herzen der Musiker
Mit Cecilia Aguirre

18.05Uhr HR2 Feature
"Bleib bei mir, denn es will Abend werden"
Lieben im Altenheim
Ein Feature von Paula Schneider
(DLF 2014)
Alt sein ist schlimm, und am schlimmsten im Heim. So heißt es doch. Oma sagte noch mit 65: Bevor ich zu alt werde oder zu krank, bringe ich mich um. Sind Altenheime trübe, überfüllte Orte der Dumpfheit, der Einsamkeit? Traurige letzte Häuser? Möglich, doch auch: Häuser, in denen Menschen wohnen und mit ihnen gute und schlechte Gefühle. Freundschaften entstehen, gelegentlich und mitunter sogar Liebe. Das Feature folgt ihr durch die hellen Flure eines Pflegeheims in Weimar. Es begegnet dabei fünf Paaren aus ganz Deutschland.

18.20Uhr SWR2 Hörspiel am Sonntag
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/hoerspiele/swr2-hoerspiel-am-sonntag-am-anfang-war-die-nacht-musik/-/id=660014/sdpgid=1050133/nid=660014/did=14909190/1ovqw0v/index.html
"Am Anfang war die Nacht Musik"
Nach dem gleichnamigen Roman von Alissa Walser
Musik: Peter Kaizar
Bearbeitung und Regie: Harald Krewer
(Produktion: NDR/ORF 2010)

18.30Uhr DRK Hörspiel
http://www.deutschlandradiokultur.de/missverstehen-sweet-home-europa.964.de.html?dram:article_id=306966
"Sweet Home Europa"
Von Davide Carnevali
Aus dem Italienischen von Sabine Heymann
Regie: Giuseppe Maio
Komposition: Michael Rodach
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: DKultur 2011

19.23Uhr SWR2 Jazz
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jazz/swr2-jazz-red-black-blue/-/id=659242/sdpgid=1050134/nid=659242/did=14998552/yh40uq/index.html
"Red, Black & Blue"
Farbige Jazzthemen
Von Gerd Filtgen

20.04Uhr RBB kulturradio BERLINER PHILHARMONIKER
http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/150301/berliner_philharmoniker_2004.html
Nikolaus Harnoncourt dirigiert die Berliner Philharmoniker

20.05Uhr Nordwestradio in concert: "Jazzfest Berlin (IV)"
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/in-concert_pop-jazz/kalender296.html
"Francesco Bearzatti Tinissima 4tet / Hedvig Mollestad Trio"
Konzertmitschnitte vom 30. Oktober und 1. November 2014, Haus der Berliner Festspiele

20.05Uhr HR2 Konzert
Schubertiade Schwarzenberg: Klavierabend Till Fellner
• Mozart: Rondo a-Moll KV 511
• Bach: Präludien und Fugen Nr.5-8 BWV 874-877 aus dem 2. Buch des "Wohltemperierten Klaviers"
• Haydn: Klaviersonate Nr. 37 D-Dur
• Schumann: Davidsbündlertänze op. 6
(Aufnahme vom 26. August 2014 aus dem Angelika-Kauffmann-Saal)

20.05Uhr DLF Freistil
http://www.deutschlandfunk.de/zeit-das-ende-naht-eine-kurze-reise-auf-dem-fluss-der-zeit.866.de.html?dram:article_id=309961
"Das Ende naht"
Eine kurze Reise auf dem Fluss der Zeit
Von Egon Koch
Regie: der Autor
Produktion: SWR 2013

21.05Uhr DLF Konzertdokument der Woche
http://www.deutschlandfunk.de/alle-sendungen-im-maerz-musik-im-kraftwerk-unterm-halbmond.1988.de.html?dram:article_id=312620
Spannungen. Musik im Kraftwerk Heimbach 2014
Olli Mustonen:
Nonett für vier Violinen, zwei Violen, zwei Violoncelli und Kontrabass Nr. 1
Sergej Rachmaninow:
Suite für zwei Klaviere Nr. 2 C-Dur, op. 17
'Vocalise', bearbeitet für Kontrabass und Klavier
Antonín Dvořák:
Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello Nr. 14 As-Dur, op. 105

22.05Uhr Bayern2 Zündfunk Generator
http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung991602.html
Liebe, Macbeth und andere Katastrophen.
Mit der Schriftstellerin A. L. Kennedy unterwegs in London
Von Laura Freisberg

23.05Uhr WDR 3 open: Studio Neue Musik
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3openstudioneuemusik/index.html
"Plus Minus Stockhausen [1]"
Karlheinz Stockhausen:
Ausschnitt aus "Plus-Minus", 2 x 7 Seiten für Ausarbeitungen, Version für 2 Spieler; Cornelius Cardew und Frederic Rzewski, Tasteninstrumente und diverse Klangerzeuger
Ming Tsao:
Plus Minus, Ausarbeitung von Stockhausens "Plus-Minus" für Ensemble; ascolta, Leitung: Johannes Kalitzke

23.15Uhr SWR2 Musikpassagen
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/musikpassagen/swr2-musikpassagen-argentinische-leidenschaft/-/id=660774/sdpgid=1050137/nid=660774/did=14909230/1kk4ri5/index.html
"Argentinische Leidenschaft"
Die Tangoaktivitäten des Bandoneonisten Stefan Langenberg
Von Wolfgang Hamm


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.