radiohörer - der blog für radiofans
Mittwoch, 16. September 2015
"Souvenance" Anouar Brahems Reflexionen des arabischen Frühlings (!!!)
Von Bert Noglik
Anouar Brahem, einer der großen Meister auf der Oud, der arabischen Laute, hat die traditionelle arabische Musik assimiliert, sich aber zugleich für Einflüsse aus neuer Kammermusik und Jazz geöffnet. Mit dem Album "Souvenace" blickt Anoaur Brahem auf die zum Teil dramatischen Geschehnisse in seiner Heimat Tunesien während der letzen Jahre zurück. Wie ein Seismograf reflektierte er Hoffnungen, Ängste, Enttäuschungen und Visionen des arabischen Frühlings. Doch er brauchte Zeit und Abstand, all das künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. Mit "Souvenance", aufgenommen im Quartett mit dem Pianisten François Couturier, dem Bassklarinettisten Klaus Gesing und dem Kontrabassisten Björn Meyer, sowie Streichern des Orchestra Della Svizzera Italiana, ist Anouar Brahem ein emotional erfülltes Werk voller Lyrik und Dynamik gelungen.
Souvenance In Flac
Anouar Brahem:
January/ Souvenance/ Deliverance/ Souvenance / January/ Souvenance / Tunis At Dawn/ Souvenance

Anouar Brahem, François Couturier, Klaus Gesing, Björn Meyer,
Ochestra della Svizzera italiana


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.