radiohörer - der blog für radiofans
Donnerstag, 9. April 2015
Radiotipps für den 9.4. und 10.4.2015
Hallo zusammen !

Hier die Tipps für den Donnerstag und Freitag.
Wieder Klassik Konzerte ohne ende ...
Same Procedere every Friday ...
Viel spass beim anhören !
9.4.2015
10.4.2015

link

Mittwoch, 8. April 2015

link

Dienstag, 7. April 2015
"JAZZSÄNGERIN BILLIE HOLIDAY"
Eine der größten Stimmen des 20. Jahrhunderts
KALENDERBLATT vom 7.4.2015
Von Karl Lippegaus
Billie Holiday verzauberte durch eine völlig neue Gesangskunst im Jazz der Swing-Ära. Ihre Schönheit, ihr Charme und ihr Charisma wirkten überwältigend auf ihr Publikum. Vor 100 Jahren, am 7. April 1915, wurde sie in Philadelphia in den USA geboren.

"Alles, was ich singe ist ein Teil meines Lebens."

Mit diesem Vorsatz interpretierte Billie Holiday eigene oder fremde Songs und formte sie zu einer bewegenden persönlichen Aussage. Obwohl sie nur über einen geringen Stimmumfang verfügte, entwickelte sie - durch ihren Sinn für Dramatik und ihr Feeling - eine einmalige Vortragskunst. Noch ein halbes Jahrhundert nach ihrem Tod mit nur 44 Jahren, ist der Name Billie Holiday Musikhörern in der ganzen Welt ein Begriff. Ihr gehört eine der größten Stimmen des 20. Jahrhunderts....
weiter lesen ...
(c) DeutschlandradioKultur, Kalenderblatt, 7.4.2015

link

"Lady Sings the Blues" Billie Holiday zum 100. Geburtstag
Von Bert Noglik
Sie war eine der größten Jazzsängerinnen aller Zeiten. Und alles, was sie sang, spiegelte ihr Innerstes. Billie Holidays Biografie gleicht einer Achterbahnfahrt zwischen Höhenflug und Absturz. Sie schaffte es, sich aus ärmlichsten Verhältnissen hochzuarbeiten, wurde in Musentempel wie der New Yorker Carnegie Hall umjubelt und erreichte weltweit Plattenverkäufe in Auflagen von Millionenhöhe. Die Tiefendimension ihrer Kunst ist nicht abzutrennen von der Abgründigkeit ihres tragisch verlaufenden Lebens. Sie litt unter der Rassentrennung, gegen die sie auch musikalisch Stellung bezog. Sie ließ sich von Managern und Liebhabern ausnutzen und starb im Jahre 1959, 44-jährig, ausgezehrt von Krankheit und Drogenkonsum. Ihre Stimme changierte zwischen Verletzlichkeit und Aufbegehren und bleibt unverwechselbar. Die Aufnahmen mit Billie Holiday gehören zum Jahrhundertschatz des Jazz.
Link zum Nachhören der 90 minütigen Sendung !!!
(c) SWR2, 4.4.2015

link