radiohörer - der blog für radiofans
Montag, 4. Januar 2016
"Ingrid Laubrock"
Konzertmitschnitte vom 8. Oktober 2015, Sendesaal, Bremen und vom 19. Januar 2011, Moments, Bremen
Sie lebt mittlerweile in New York und arbeitet dort mit renommierten Jazzmusikern zusammen. Bereits 2011 konnten Konzertbesucher Ingrid Laubrocks Anti-House im Moments hören. 2015 kam sie mit ihrem neusten Projekt "Ubatuba" in den Sendesaal.
Mehr als viereinhalb Jahre liegen zwischen diesen beiden Mitschnitten. Sie dokumentieren verschiedene Phasen in der musikalischen Entwicklung von Saxophonistin Ingrid Laubrock in ihrer aktuellen Wahlheimat, den USA. Schon während ihrer Jahre in London hatte die gebürtige Deutsche Kontakte in die Staaten gesucht. Der Anlass lag nahe für eine vorwärts strebende Jazzpersönlichkeit ihres Schlages. Sie wollte bei renommierten KollegInnen studieren, die sie schätzt, sogar verehrt wie den Saxophonisten und Komponisten Henry Threadgill.

Der endgültige Wechsel nach New York City im Jahr 2008 fiel relativ leicht. Schlagzeuger Tom Rainey, US-Amerikaner und Mitglied in beiden Gruppen, ist Laubrocks Lebenspartner. Während die Saxophonistin in London relativ lange brauchte, um Fuß zu fassen – auch deshalb, weil sie erst am Anfang ihrer Karriere stand -, war sie in den Staaten sofort gut vernetzt. Mittlerweile arbeitet sie mit etablierten Altmeistern wie Anthony Braxton und Tim Berne.

Projekte: Ubatuba und Anti-House
Letzterer ist auch Teil ihres "Ubatuba"-Unternehmens: eines Quintetts aus vier Bläsern plus Schlagzeug. Die Tuba nimmt darin keineswegs eine exponierte Rolle ein, sondern agiert gleichberechtigt mit Posaune und Saxophonen. Laubrocks Stücke zielen auf eine nahtlose Verzahnung von komponierten Parts und freien improvisatorischen Anteilen ab. In modifizierter Form gilt das auch für die Gruppe "Anti-House", seinerzeit ein Quartett mit der Gitarristin Mary Halvorson.
Ingrid Laubrock
Fehler mit falscher Datein wurde behoben ... Sorry


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.