radiohörer - der blog für radiofans
Freitag, 22. Januar 2016
"Klaus Doldinger Quartett & Volker Kriegel"
Konzertmitschnitt vom 14. Dezember 1965, Sendesaal, Bremen
Doldinger ist vor allem als Komponist von Filmmusiken, Titelmusik für "Das Boot" und für TV-Serien wie "Tatort", sowie als Jazzmusiker bekannt geworden. 1965 kam er mit seinem Quartett und einem noch unbekannten jungen Gitarristen nach Bremen und trat im Sendesaal auf. Wir senden einen Ausschnitt aus dem Konzert.
Im Mai 2016 kann er seinen 80. Geburtstag feiern. Vor rund 50 Jahren zählte der Saxofonist und Komponist Klaus Doldinger zu den führenden Kräften des aktuellen Jazzgeschehens in Deutschland. Angefangen hatte der gebürtige Berliner, der schon lange in München zuhause ist, als Dixieland-Klarinettist. Sein Quartett gründete er Anfang der sechziger Jahre. Das erste Album entstand 1963. In diesem Jahr trat Doldinger auch in Bremen auf.

Im Dezember 1965 kehrte er zu einem Konzert zurück, bei dem er einen jungen Gitarristen aus Frankfurt vorstellte: Volker Kriegel, 21 Jahre jung, später selber Bandleader und – wie Doldinger – ein Musiker, der sich einen eigenen Weg suchte zwischen Jazz und Rock.
Klaus Doldinger Quartett & Volker Kriegel


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.