radiohörer - der blog für radiofans
Mittwoch, 15. Juni 2016
"Jazzahead 2016 (I)"
Konzertmitschnitte vom 21. April 2016 aus Halle 7, Messe Bremen
Elina Duni, der Band Pommelhorse, dem Trio Plaistow und dem Quintet von Christoph Irniger.
Die Jazzahead hat sich zu einem Fixpunkt des internationalen Jazzgeschehens entwickelt. Seit Jahren ist die Bremer Messe Anlaufpunkt für Künstler, Agenturen, Labels, Verlage und verschiedenste Institutionen aus fast allen Ecken Europas. Inzwischen reisen auch Protagonisten aus Nord- und Südamerika, aus Australien und Südostasien regelmäßig an.

Auf der Jazzahead werden Kontakte geknüpft, werden Verhandlungen geführt, Pläne geschmiedet und Projekte geboren. Darüber hinaus dient das Musik-Event als Börse für Entdeckungen. Dafür gibt es unter anderem das Konzertprogramm mit den kompakt gehaltenen "Showcase"-Auftritten.

Konzert-Focus auf dem Partnerland Schweiz
Auch 2016 stellten sich Gruppen aus zahlreichen Ländern vor, verteilt auf die "Overseas Night", das "European Jazz Meeting", die "German Jazz Expo" und einen speziellen Konzert-Focus, der dem Partnerland vorbehalten war.

In diesem Jahr stand das Jazzgeschehen der Schweiz im Blickpunkt. Das Galakonzert in der Glocke eingeschlossen, spielten allein zehn – völlig unterschiedlich ausgerichtete - Formationen aus dem Alpenland für Fachpublikum und Jazzfans. Darunter war das Quartett der aus Albanien stammenden Vokalistin Elina Duni, die abenteuerfreudige Crossover-Band "Pommelhorse", das von zeitgemäßer Electronica beeinflusste Piano-Trio "Plaistow" und das "Pilgrim"-Quintett von Saxophonist Christoph Irniger.

Das Konzert wurde am 21. April 2016 in Halle 7, Messe Bremen aufgenommen.
Jazzahead 2016 (I)


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.