radiohörer - der blog für radiofans
Mittwoch, 25. Juni 2014
„Señor Blues“: Hommage an Horace Silver (1928-2014)
Swing Easy auf WDR4 21.05Uhr Heute Abend
mit Karl Lippegaus

Als die Jazz Messengers 1956 auseinander brachen, unter dem Gewicht von zwei Bandleadern, behielt der Drummer Art Blakey den Namen für seine weiteren Gruppen, während der Pianist Horace Silver mit den übrigen Mitspielern eine eigene Formation gründete.
Pianist, Komponist und Bandleader
Das Horace Silver Quintett mit dem Drummer Louis Hayes begann seine Erfolgsserie für das Blue Note-Label mit den ersten Sessions im November 1956. Silver fielen immer neue Themen ein, die sofort ins Ohr gingen, ein echtes Bluesfeeling verströmten, auch etwas Spirituelles von der Gospelmusik einfließen ließen. Und die vor allem die Musiker zu einem eng verzahnten, inspirierten Zusammenspiel animierten. Es ließ sich wunderbar improvisieren über diesen Themen, denen der eigenartig rumpelnde und rockende Groove, der vom Klavier her tönte, den nötigen Push gab. Der Jazz, der im Post-Bebop sehr kompliziert zu werden drohte, hatte wieder etwas Handfestes und tief in der schwarzen Tradition Verwurzeltes bekommen...


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.