radiohörer - der blog für radiofans
Mittwoch, 20. August 2014
Swing Easy! : „Satch and Josh“: William „Count“ Basie zu seinem 110. Geburtstag heute um 21.05Uhr auf WDR4
Sein Gefühl für das richtige Tempo war unglaublich. Niemand konnte so gut die richtige Geschwindigkeit für ein Stück der Band vorgeben und die Maschinerie des Jazz in Gang setzen wie der Mann, den seine Kollegen „den Grafen“ nannten.
Weltbekannte Bigband
Durch seine Mutter hatte er einst Klavier spielen gelernt, dann die Schule abgebrochen und wie Fats Waller und Stephane Grappelli zu Stummfilmen in Kinos gespielt, bevor er nach Kansas City zog und die alte Bennie Moten-Band zu seinem Orchester umbaute. Seine weltbekannte Bigband ist auch Leuten, die sonst kaum Jazz hören, ein Begriff. Aber kennen Sie auch die kleinen Ensembles, in denen Count Basie vom Klavier aus das Geschehen leitete? Angefangen mit dem wunderbaren Team, das er seine „All-American Rhythm Section“ nannte. Dann kamen, als er seine Bigband aus finanziellen Gründen zeitweilig auflösen musste, die fantastischen Platten mit den verschiedenen Versionen der Kansas City 6 und Kansas City 7. Und später für Pablo Records die tollen Alben für zwei Klaviere mit seinem Freund Oscar Peterson.
mit Karl Lippegaus


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.