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Dienstag, 6. Januar 2015
"Kunst-Klavier" Das Klavier als klingende Skulptur, als veritables Kunst-Objekt.
Die Idee des Kunst-Klaviers verfolgen Künstler wie Nam June Paik, Joseph Beuys oder Wolf Vostell, als sie in den 1960er Jahren das bürgerliche Möbelstück auf spektakuläre Weise traktiert, zuweilen auch zerstört haben. In der Nachfolge der Fluxusbewegung wird das Klavier nach wie vor gern als Objekt für Skulpturen und Aktionen eingesetzt. kalt – erhitzt nennt Gerhard Stäbler seine "ganzheitliche" Klavier-Aktion, bei der 113 Flügel bearbeitet werden. Ebenfalls eine Klavierlandschaft inszeniert Stephan Froleyks, der schrottreife Instrumente präpariert und phantasievoll im Freien zum Klingen bringt. Während Michael Denhoff seine Klavier-Skulpturen im Dialog mit dem Bildhauer Wolfgang Ueberhorst entwickelt. Peter Ablinger bringt zwei Flügel zum Sprechen, nach Gebeten, die Wort für Wort transformiert werden: Der Rosenkranz als Vorläufer des Endlos-Loops.

Kunst-Klavier In Flac

Nam June Paik : Piano Sonata
Charlotte Moorman und Nam June Paik – Klavier

Joseph Beuys/Nam June Paik: In Memoriam George Manciusnas (1978) für Klavier und Aktionen
Joseph Beuys und Nam June Paik – Klavier und Aktionen

Michael Denhoff: Skulpturen, op.76 (1996-2005) Klavierzyklus
Martin Tchiba – Klavier

Peter Ablinger: Portrait meiner Eltern (2004) Quadraturen III für zwei computergestützte Player Pianos

Stephan Froleyks: Klavierlandschaft (2009) Konzertinstallation mit einem alten Flügel und fünf Klaviertorsi
Ad hoc Ensemble, Leitung: Stephan Froleyks

Gerhard Stäbler: kalt – erhitzt (2000-03) Aktion mit 113 Flügeln
diverse Solisten, Ensembles und Chöre aus Essen und Velbert

Moderation: Bernhard Künzig


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