radiohörer - der blog für radiofans
Montag, 2. Februar 2015
"Khalifé/Schumacher/Tristano"
Konzertmitschnitte vom 17. September 2014, BLG-Forum, Bremen
Die beiden belgischen Musiker Tristano und Schumacher traten gemeinsam mit dem libanesischen Percussionisten Khalifé im Rahmen vom Musikfest Bremen im BLG-Forum auf. Sie erschufen einen spannenden, dynamischen Sound, der auch das Publikum begeisterte.
Pianist Francesco Tristano ist bekannt für seine stilistischen Hakenschläge. Als renommierter Interpret von Bach, Berio oder Ravel brach er früh aus den Konventionen des Klassik-Betriebes aus. Die Interessen des Luxemburgers gelten gleichermaßen zeitgemäßer Dance-Elektronik und weltmusikalischen Verquickungen.

Trio "Aufgang"
In Bremen hatte er 2013 das Trio "Aufgang" vorgestellt, das in der Besetzung mit zwei Keyboard-Arsenalen plus Schlagwerk einen schwelgerischen Instrumental-Pop auf Groove-Basis zelebrierte. Das hat Tristano jetzt durch ein Terzett mit seinem Landsmann Pascal Schumacher und dem libanesischen Percussionisten Bachar Khalifé abgelöst.
Schumacher ist vor allem im Jazz zuhause, bewegt sich stilistisch aber gerne an Grenzen. Im Bremer Sendesaal hatte der Vibraphonist und Marimbaspieler vor einiger Zeit ein Duo-Album mit dem belgischen Pianisten Jef Neve aufgenommen. Khalifé/Schumacher/Tristano führen in furioser Manier Jazz, Minimal-Music-Strukturen und weltmusikalische Anleihen zu einem spannenden, enorm dynamischen Sound zusammen.
Khalifé/Schumacher/Tristano