radiohörer - der blog für radiofans
Freitag, 13. März 2015
"Radiokunst aus Prag" Von James Wyness und Jakub Rataj
Zwei Produktionen des tschechischen Rundfunks geben Einblicke in die aktuelle Arbeit des intermedialen "rAdioCUSTICA"-Projekts, das in Prag an den Sendeplatz "Radioatelier" bei Radio Vltava angegliedert ist.
Ice Factory
von James Wyness
Realisation: der Autor
Produktion: CZCR 2014/19’48
James Wyness verarbeitet in seinem Stück "Ice Factory" Klänge der Fischereiwirtschaft aus der südschottischen Küstenstadt Eyemouth: Aufnahmen vom Fischkutter White Heather VI und aus der örtlichen Eisfabrik, in deren Lagerhalle bis zu 60 Tonnen Eis gekühlt werden.

James Wyness , 1956 geboren, lebt als Komponist und Klangkünstler in Schottland. Studium der Romanistik (Französisch) und Promotion im Bereich Elektroakustische Komposition an der University of Aberdeen. Performances, Installationen, Instrumentenbau, Radioproduktionen. Von 2003-2012 stellte er "The Borders Archive" zusammen, ein persönliches Soundarchiv der Gebiete Scottish Borders und Northumberland. Betreibt das Label reekin lum records.

Between the Words
von Jakub Rataj
Realisation: der Autor
Produktion: CZCR 2014/17’29
Die Komposition "Between the Words" entstand in den zehn Monaten, die der tschechische Komponist Jakub Rataj 2013/2014 in Paris verbrachte. Zurück nach Prag kam Rataj mit einem dreiteiligen Stück, in dem Petanque-Kugeln Kirchenglocken klingen lassen, über den Informationsgehalt von Sprechpausen und den Sound von Fischmärkten meditiert wird.

Jakub Rataj, 1984 geboren, tschechischer Komponist, Performancekünstler und Musiker. Orchester- und kammermusikalische sowie elektroakustische Kompositionen, Soundinstallationen, Film- und Theatermusik. Zahlreiche Konzerte und Festivalauftritte. Mitglied der OEM ARTS Künstlergruppe. 2013/14 Stipendiat am Conservatoire Supérieur de Musique et de Danse de Paris, studiert Komposition bei Hanuš Bartoň an der Akademie der darstellenden Kunst in Prag.
Radiokunst aus Prag In Flac


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.