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Mittwoch, 13. Mai 2015
techné [66]: Archive der Elektroakustischen Musik (3)
Die Archivierung elektroakustischer Musik wirft neue Fragen auf: Ein Buch kann man einfach ins Regal stellen und später wieder lesen, elektroakustische Musik nicht.
Tonbänder zerfallen rasch, Magnetisierungen gehen verloren. Zudem benötigt man die richtigen Lesemaschinen, nicht nur für Tonbänder, auch für Lochstreifen oder digitale Formate. Aber auch das genügt nicht, man muss zudem wissen, wie beispielsweise ein Tonband abgespielt werden soll – wo ist der Bandanfang, wie schnell soll das Band laufen? Bereits in den 50ern entstand deshalb eine neue Transkriptionskultur: Komponisten transkribierten ihre eigenen elektroakustischen Stücke um deren korrekte Wiedergabe zu gewährleisten. Was aber tun die Archive mit all diesen heterogenen Materialien: Bändern, Tonträgern, Partituren, Transkriptionen? Die Utopie lautet: alles archivieren! Weil das aber nicht möglich ist, besteht ein Großteil der Tätigkeit eines Archivars im Wegwerfen. Auch einige mancherorts bereits entsorgte Musik ist in dieser Sendung zu hören. Reinhold Friedl besuchte unter anderem die Archive des ZKM Karlsruhe, der Sacher-Stiftung in Basel, der Pariser GRM und des Columbia-Princeton Electronic Music Centers in New York.
Mit Ausschnitten aus:
Boris Blacher: Zwischenfall bei einer Notlandung
Iannis Xenakis: Diamorphoses
Vladimir Ussachevsky: Sonic Contours
Pierre Schaeffer: Étude aux chemins de fer
Conlon Nancarrow: Study for Player Piano No. 47
Micheline Coulombe Saint-Marcoux: Moustières
Morton Subotnick: Silver Apples From The Moon
Archive der Elektroakustischen Musik_3 In Flac
Moderation: Reinhold Friedl


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