radiohörer - der blog für radiofans
Sonntag, 7. Juni 2015
"Die Vertonung der Welt"
Neues aus dem Grenzgebiet zwischen Rock, Jazz und Elektronik
Mit Harry Lachner

"Field Recordings" ist der Titel des neuen Albums der Bang On A Can All-Stars. Feldaufnahmen also. Ein Begriff, der zunächst in der Musik-Ethnologie gebräuchlich war, um die Musik fremder Völker zu dokumentieren. Mittlerweile hat es die Technologie vielen Musikern leicht gemacht, alle Arten tönender Fragmente und Geräusche, Musik- oder Sprachfetzen in ihre Stücke einzubauen. Dabei kann das Zitat reines Ornament bleiben. Oder wie im Falle der Bang On A Can All-Stars zum künstlerischen Antrieb einer Komposition werden. Dreizehn Komponisten - von Steve Reich bis zum Elektroniker Tyondai Braxton - wählten ein vorgefundenes Fragment, um das herum sie jeweils ein neues Stück kreierten. Diese Strategie, die Klänge der Welt in die Musik zu überführen, einen Song oder eine Komposition mit einer gewissen "Welthaltigkeit" aufzuladen, bzw. in einen bestimmten sozialen oder geographischen Kontext zu stellen, ist momentan mehr als nur geläufig. Man möchte fast schon von einer Mode sprechen, die zahlreiche Vorläufer aus allen Bereichen der Musik besitzt. Bang On A Can sind nicht die einzigen in dieser Nachtsession, die sich dieser Sehnsuchtstechnik im Sinne einer Welterfühlung bedienen. Der Pianist D. Bayne verwendet "Feldaufnahmen" zur Illustration einer mehr oder weniger imaginären (Klang)Reise - tönende Polaroids, verblassend, unscharf. Dieser offenen Welt der "Travelogues" gegenüber stehen schließlich jene kompakten, kleinen Weltentwürfe der Rocksongs - etwa aus den neuen Alben von The Fall, Faith No More oder Hugo Race. Es ist, als läge die wahre Welt aber zwischen diesen Polen konträrer Formen. Oder vielleicht doch jenseits davon?

Die Vertonung der Welt


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