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Montag, 21. September 2015
Roots & Rock: Psicofolk
Vor fünfzig Jahren in Buenos Aires: Luís Alberto Spinetta (15), als Musiker noch völlig unbekannt, komponiert "Barro Tal Vez", eine Zamba mit rockigen Klangfarben. Die Gaucho-Gitarre tauscht er gegen eine Westernvariante, die Bombo-Begleitung gegen ein Rhodes-Piano.
Der etwas elegische Liedtext und der 6/8-Rhythmus mit den charakteristischen Punktierungen lassen den Bezug zur Zamba, dem populären traditionellen Volkstanz der Argentinier, erkennen. Musikalisch aber verlässt der junge Musiker den erdigen Boden der Pampa und lädt zur Reflexion auf dem Asphalt der Großstadt ein. In den darauf folgenden fünf Dekaden nähren namhafte Musiker und Bands wie Lito Nebbia, Alas, Gustavo Santaolalla, León Gieco, Fito Páez, Gustavo Cerati, Divididos und viele andere die von Spinetta entzündete Flamme und machen aus dem Crossover-Experiment ein neues Genre: den von Musikwissenschaftlern so bezeichneten Rock Nacional.

Heute in der Provinz Formosa: Bands wie Guauchos und Nde Ramírez aus dem Portfolio des Indie-Labels "Mamboretá Records" fügen dem Rock Nacional psychedelische Zutaten hinzu - ganz ohne Rauschmittel, denn die außergewöhnliche Natur hier im Nordosten Argentiniens ist ein realer Ort, an dem sich die Wahrnehmung von Raum und Zeit auflösen kann. Folklorock soll der neue Zweig des Genres Psicofolk heißen. Und "Mamboretá" steht exemplarisch für einen aktuellen Trend in der argentinischen Musiklandschaft: In den letzten Jahren entstanden überall im Lande ähnliche unabhängige Labels, die die regionalen musikalischen Impulse mit viel Enthusiasmus verbreiten. Dank dieser Bemühungen findet die Musik junger Talente wie Lucas Monzón und Benito Malacalza ihren Weg auch in die tonangebende Hauptstadt.
Psicofolk
Autor Darío Erlichman


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