radiohörer - der blog für radiofans
Sonntag, 1. November 2015
HOPE feat. Alfred 23 Harth & Chris Cutler
Bis heute hat sich die Musik von Cassiber etwas Verstörendes, Undomestizierbares bewahrt. Es sind Klangmanifeste der permanenten Unruhe. Als sich 1982 die drei Frankfurter Radikal-Phantasten Heiner Goebbels, Alfred Harth und Christoph Anders mit dem englischen Schlagzeuger Chris Cutler verbündeten, hatte sich ein Kollektiv aus musikalischen Querschlägern zusammen gefunden, das in Europa seinesgleichen suchte. In einer Zeit, in der tendenziell alle Klänge und musikalischen Materialien historisch wie geographisch verfügbar wurden, ging es den Vier um die strukturelle Genauigkeit ihrer Neuordnung. Sie entwarfen aufstörende Geräusch-Rätsel mit politischem Anspruch, zwischen ausuferndem Experiment und formallogischer Geschlossenheit changierend. Die zehn Jahre, 1982 – 1992, in denen Cassiber in Quartett-, später in Trio-Besetzung aktiv war, materialisierten sich in vier Studioalben und einem Live-Album. Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum erschien eine opulente Box mit unveröffentlichtem Material und der Botschaft: Die Legende lebt!

Jetzt haben sich zwei der Gründungsmitglieder von Cassiber, Alfred 23 Harth und Chris Cutler, mit zwei japanischen Klangforschern, dem Gitarristen Kazuhisa Uchihashi und dem Bassisten Mitsuru Nasuno zusammengetan, um das Cassiber-Konzept unter den Bedingungen der Gegenwart noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Ihr neues Bandprojekt HOPE schreibt die Kollision der Genres fort und nutzt dabei die elektronischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts.

Seit fünfzehn Jahren lebt und arbeitet Alfred 23 Harth in Fernost und kollaboriert dort ständig mit einheimischen Musikern. Neben seinen Hauptinstrumenten, Tenor- und Sopransaxophon, erforscht er in bester Ornette-Coleman-Manier als genialer Dilettant längst auch Kornett und Posaune. "Wenn ich mental gut gepolt bin, dann öffnen sich mir im Spiel winzige Nischen, in denen ganz seltene Klangblüten entstehen, scharfe, stechende, schneidende Gebilde."

Der japanische Gitarrist Kazuhisa Uchihashi ist umgekehrt seit Jahren in den Szenen von Wien und Berlin unterwegs, wo er seine Vorliebe für freie Improvisationen auslebt. Angefangen hatte er mit dem Gitarrenspiel im Alter von zwölf Jahren. Nach ersten Rock- und Jazz-Erfahrungen gründete er 1990 zusammen mit dem Drummer Yasuhiro Yoshigaki und dem Bassisten Mitsuru Nasuno das No-Wave-Trio Altered States. 1993 ging Uchihashi dann mit dem Gitarristen Hans Reichel auf Tour und ist seitdem – wie sein Wuppertaler Mentor – in das seltsame Streichinstrument "Daxophon" vernarrt.

Uchihashi ist Mitglied in dem international besetzten Quartett The Expats, während Mitsuru Nasuno u.a. mit Keiji Haino arbeitet und noch immer mit Altered States spielt. Nasuno, der mit 17 zum Bass fand, hat ebenfalls eine Rocksozialisation durchlaufen, interessiert sich heute aber vor allem für die Möglichkeiten von 'Noise Music', für die elektronischen Sounderweiterungen seines Bassinstruments. Chris Cutler, Kazuhisa Uchihashi und Mitsuru Nasuno kennen und schätzen sich ebenfalls seit langem, nicht zuletzt durch ihre gemeinsame Arbeit in den Bands des Multiinstrumentalisten Otomo Yoshihide. Noch immer benutzt Cutler sein Schlagzeug wie eine feingliedrige Geräuschskulptur. Seine rhythmischen Störmanöver und perkussiven Verwirrspiele faszinieren die Musikwelt seit den Anfängen der britischen Avantgarde-Rock-Gruppe Henry Cow in den späten 60ern.

Im November 2014 schloss sich im Londoner Barbican Center ein Kreis: Alfred 23 Harth und Chris Cutler standen zusammen beim "Lindsay Cooper Memorial Project" auf der Bühne. Und hier wurde mit den Frankfurter Festivalmachern auch die Idee geboren, sich 33 Jahre nach dem Debüt von Cassiber auf dem Deutschen Jazzfestival 1982 in der Alten Oper Frankfurt noch einmal in neuer Besetzung (Überraschungen nicht ausgeschlossen!) den Herausforderungen "improvisierter Komposition" zu stellen. Dann kann es passieren, dass wieder einmal jener Charme des Vertrauten mit der Fremdheit des Unerwarteten kollidiert.
HOPE feat. Alfred 23 Harth & Chris Cutler In Flac

Alfred 23 Harth | ts, ss, cl, pocket-tp, tb, electronics
Kazuhisa Uchihashi | g, electronics, daxophon
Mitsuru Nasuno | el-b, electronics
Chris Cutler | dr, electronics


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.