radiohörer - der blog für radiofans
Samstag, 5. Dezember 2015
"Mit anderen Augen" Hörstück von Helmut Oehring (!!!)
Nach seiner dokumentar-poetischen Autobiografie "Mit anderen Augen. Vom Kind gehörloser Eltern zum Komponisten" mit Samples und Ausschnitten aus seinem kompositorischen Gesamtwerk
"Radiokunst ist nichts anderes als : Wörter in die Luft. Klangbilder durch die Luft. Radio: ein Gehäuse, eine Behausung für das Unbehauste.
Ich empfand meine Kindheit immer schon als seltsam. Wenn ich mich daran zurückerinnere, bleibt Kindheit mir als ein Bild und Gefühl von etwas, was ich unheimlich nennen würde. Kindheit – unheimlich. Vielleicht wie Radiohören unter der Bettdecke. Radiohören unter der Bettdecke ist auch unheimlich.
Manchmal nur heimlich. Alles, was nach der Bettdecke kommt, der Tag oder das Erwachsensein, ist ein ständiger Kampf: Es muss hin und wieder diesen Schrei geben. Und dieser Schrei bewegt oder zerreißt den Vorhang, der uns möglicherweise von der Wahrheit trennt – von der 'Unwirklichkeit der Realität und der Verheißung, dass der Felsen der Welt auf dem Flügel einer Elfe gegründet ist' (Scott Fitzgerald). Musik ist ein solcher Schrei. Sonnenfinsternis im Moment entstehender Stille und Stummheit." Helmut Oehring.

Mit anderen Augen In Flac

Sound-Realisation und Klangregie sowie kompositorische und dramaturgische Mitarbeit:
Torsten Ottersberg/GOGH surround music production
Textfassung:
Stefanie Wördemann
Komposition, Regie und Realisation:
Helmut Oehring
Produktion:
Eine Autorenproduktion für den Südwestrundfunk 2015
Redaktion: Manfred Hess
Sprecher:
Hagen Klennert, Torsten Ottersberg, Helmut Oehring, Jurek, Anton, Mia und Joscha, die gehörlose Solistin Christina Schönfeld und der Gebärdendolmetscher Uwe Schönfeld
E-Gitarren:
Daniel Göritz und Jörg Wilkendorf
In den Samples und elektronisch bearbeiteten Originalausschnitten aus seinem kompositorischen Gesamtwerk wirkten mit:
die Vokal-, Gebärden- und Instrumentalsolisten Gabriela Arndt, Rolf Borch, Elena Casoli, Gerlinde Demel, Uwe Dierksen, Alexandra Gioranna, Hannes Hellmann, Salome Kammer, David Moss, Alwynne Pritchard, Arno Raunig und Kai Wessel sowie die Klangkörper Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin und Rundfunkchor Berlin, Ensemble Vertigo Bern, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Norwegisches Rundfunkorchester Oslo, Quatuor Sine Nomine, Les Percussions de Strassbourg, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg sowie SWR Vokalensemble Stuttgart.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.