radiohörer - der blog für radiofans
Montag, 7. März 2016
"Samba Gasconne" Der Multiinstrumentalist Bernard Lubat
mit Ekkehard Jost
Der Multiinstrumentalist Bernard Lubat ist sicherlich nicht der bekannteste Vertreter des zeitgenössischen Jazz in Frankreich, doch ohne Frage gehört er zu den interessantesten Musikern aus der vielfältigen französischen Jazzszene.
Geboren direkt nach Kriegsende und aufgewachsen in der Gascogne im südwestlichen Frankreich, kam Lubat sehr früh mit der Musikkultur seiner Heimat in Berührung. Er spielte in der Dorfkapelle seines Vater zunächst Akkordeon, später Schlagzeug und Klavier und studierte schließlich beide Instrumente auf 'klassische Art' – zunächst am Konservatorium von Bordeaux und später am Conservatoire National in Paris. Dort begann er sich für den Jazz zu erwärmen, ging bei dem Bebop-Pionier Kenny Clarke in die Lehre und bestand mit Studienfreunden seine ersten jazzmusikalischen Abenteuer. Als Sänger gehörte er zu der legendären Vokalgruppe Double Six de Paris, später spielte Lubat als Schlagzeuger an der Seite von Stan Getz, wurde gleichberechtigter Partner in Michel Portals "Unit" und gründete schließlich die "Compagnie Lubat", eine unkonventionelle Formation, deren Programme und multimediale Aufführungspraxis die üblichen Gepflogenheiten jazzmusikalischer Darbietungen radikal in Frage stellte.
Von all diesen und einigen mehr Aktivitäten des Multi-Instrumentalisten Bernard Lubat wird in unserer Sendung die Rede sein – musikalisch illustriert durch eine Fülle wenig bekannter Einspielungen, welche den deutschen Schallplattenmarkt nur allzu selten erreichten.
Bernard Lubat


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.