radiohörer - der blog für radiofans
Freitag, 15. April 2016
"In jeder Note eine Welt"
Melancholie, Groove und Konzentration in der Musik des Pianisten Lars Duppler
Von Jana Heinlein

Mit größter Konzentration formuliert der in Köln lebende Pianist Lars Duppler seine Klänge und Melodien, ohne sich selbst dabei einer musikalischen Planbarkeit zu unterwerfen. Sorgfältig wählt er jede Note, erzählt mit jedem Anschlag auf der Tastatur eine Geschichte. Auf seinem neuen Soloalbum 'Naked' hat Lars Duppler es gewagt, sich auf sich selbst zurückzuwerfen. Pur und voll poetischer Kraft sind die an drei verschiedenen Flügeln aufgenommenen Stücke, in denen er eine Klangwelt zu Entfaltung bringt, die der Musik der Spätromantik ebenso nahe steht wie der Freiheit des Jazz.
Groove, Kraft und Melancholie finden sich in dem musikalischen Schaffen Lars Dupplers auf vielfältige Art und Weise wieder. Das 2011 veröffentlichte Album 'RÆTUR' - zu deutsch 'Wurzel' - ist eine musikalische Spurensuche in Island, der Heimat seiner Mutter. Die improvisatorische Vielfalt des Jazz trifft dort auf Rockelemente und klare, liedhafte Motive. Lars Duppler formuliert jede Note, jede Melodielinie mit größter Achtsamkeit. Längst hat er sich mit seiner unverwechselbaren Klangidentität einen Platz unter den treibenden Kräften der europäischen Jazzszene gesichert.
Lars Duppler


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.