radiohörer - der blog für radiofans
Mittwoch, 20. April 2016
"Irène Schweizer Quartett" Konzertmitschnitt vom 14. Juni 1973, Lila Eule, Bremen
Als Kind lernte sie Handorgel, als Jugendliche spielte sie Schlagzeug in einer Dixielandband und setzte sich mit Modern Jazz auseinander. 1958 entdeckte sie den Freejazz für sich. Die Schweizer Pianistin und Schlagzeugerin liebt die Improvisation im Freejazz. Wir senden den Mitschnitt eines Konzertes vom 14. Juni 1973.
Im Mai dieses Jahres wird sie 75: Irène Schweizer, die zu den herausragenden Persönlichkeiten der europäischen Free Jazz-Bewegung zählt. 1963 hatte die gebürtige Schaffhausenerin ein Trio mit dem Bassisten Uli Trepte und dem Schlagzeuger Mani Neumeier gegründet, das zur Basis ihrer Entwicklung in Richtung freier Improvisation wurde.

Nachdem sie bereits einige Male Station in Bremen gemacht hatte, kehrte Irène Schweizer im Frühsommer 1973 mit einer Quartettbesetzung in die Lila Eule zurück. Neuer musikalischer Partner war der Saxofonist Rüdiger Carl. Bass und Schlagzeug spielten Arjen Gorter bzw. Paul Lovens.
a href="http://dfiles.eu/files/zy6ckli0j">Irène Schweizer Quartett


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.