radiohörer - der blog für radiofans
Mittwoch, 3. August 2016
Swing Easy! 21.05 Uhr auf WDR 4
„Poetica“ – Anat Cohen, eine israelische Klarinettistin in New York

„Anat Cohen tut, was alle authentischen Musiker tun. Sie erzählt Stories aus ihren eigenen Erfahrungen, die so tief empfunden sind, dass ihre Zuhörer sie mit ihren eigenen Träumen, Wünschen und Sehnsüchten verbinden“, so der amerikanische Jazzkritiker Nat Hentoff.

Die Klarinettistin und Saxofonistin begeistert ihr Publikum weltweit durch ihr Charisma sowie ihre mitreißende Art.

2015 erschien ihr siebtes Album „Luminosa“, eine Liebeserklärung an die brasilianische Musik. „Es reflektiert mein Musikerleben in New York City. Ich drifte zwischen modernem und traditionellem Jazz, zwischen Samba und Choro. Für mich ist Musik eine lichtdurchflutete Erfahrung. Wenn ich ganz in sie eintauche, beginnt das Leben sich für mich aufzuhellen, egal was sonst noch passiert.“...

weiter lesen !

® WDR 4, Text: Karl Lippegaus