radiohörer - der blog für radiofans
Samstag, 11. Februar 2017
Michael Riessler & Harry Lachner "Kryptografie" (!!!) Live vom WDR 3 Jazzfest 2017 in Gütersloh

"Kryptographie"

Notizen eines alten Mannes, der zufällig Charles Mingus hieß.

Einst voller Kraft und Energie, rastlos, unberechenbar, jähzornig und zärtlich ist er nun zur völligen Bewegungslosigkeit verdammt. Er: ein an der unheilbaren Krankheit ALS erkrankter Bassist namens Charles Mingus, gestrandet in Mexiko, ausgeliefert einer dubiosen Heilerin, deren Künsten er abwechselnd bedingungslos vertraut und in Zweifel zieht. Zwischen Hoffnung und Illusionslosigkeit, sich dem unvermeidlich nahenden Ende widersetzend, dann wieder hingebend: so widersprüchlich, fragmentarisch und sprunghaft erscheinen seine Notizen; Notizen, die allein in seinem Geist formuliert, revidiert und ständig neu kommentiert werden. Bedeutungsspuren verlieren sich in einer realen und imaginierten Vergangenheit, verbinden bis zur Ununterscheidbarkeit; schließlich bis zur Auflösung jeglicher Stringenz. Konnte die "reale" Figur Charles Mingus in ihrer fiktiven Autobiographie noch schreiben "Ich bin drei", zerfällt in "Kryptographie" auch diese dreifache Wesenheit in zahlreiche kleine (Nicht-)Identitäten. Mit welcher Figur wir es letztlich zu tun haben: wir wissen es nicht. Aber gerade in ihrer Unfassbarkeit kommt sie uns nahe.

Eine kleine Anmerkung dazu. Der WDR 3 hat zwar dieses Konzert im Radio live gesendet, allerdings nicht komplett. Also auch der komplette Abend im Konzertplayer ist identisch.
Einzig der Stream auf WDR 3 ist komplett. Deswegen auch der link zur Datei. Der Beginn ist bei ca. 2.20 h. Bis jetzt sind auch noch keine weiteren Aufführungen geplant.

Videostream, wo der Ton besser ist, kein Bild dazu !

http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/Jazzfest2017.mp4


http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/Kryptografie.mp3

Michael Riessler & Harry Lachner "Kryptografie"
Michael Riessler: Kornett und Bassklarinette
Enrico Melozzi: Violoncello
Marco Parisi: Seaboard
Hartmut Stanke: Schauspiel
Harry Lachner: Autor und Dramaturgie
Übertragung aus dem Theater


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.