radiohörer - der blog für radiofans
Samstag, 18. März 2017
"Muthspiel-Johnson-Motian" Konzertmitschnitt vom 20. Januar 1994, Kito, Bremen
Im Januar 1994 traten Wolfgang Muthspiel, Marc Johnson und Paul Motian im Bremer Kito auf. Muthspiel wurde durch seine stilistische Vielfalt zu einem gefragten Jazzmusiker, der in vielen Projekten mitwirkt.
Als der österreichische Gitarrist Wolfgang Muthspiel im Bremer Kito Station machte, lebte er schon seit geraumer Zeit in den USA. Ein Studium am renommierten Berklee College of Music in Boston, Massachusetts, hatte ihm entscheidende Türen geöffnet. Jazzgrößen wie Vibraphonist Gary Burton gehörten zu seinen Förderern. Über die Jahre spielte Muthspiel, der nach der Ausbildung nach New York zog, mit einer Vielzahl namhafter Instrumentalisten.

Früh war er auch auf Drummer Paul Motian getroffen. Das Tour-Trio, mit dem er Anfang 1994 in Europa unterwegs war, komplettierte ein weiterer hochkarätiger Kollege: Bassist Marc Johnson.
Muthspiel-Johnson-Motian


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.